Brand in Lagerhalle löst Großeinsatz aus
(Reichertshofen, hr)Schon aus weiter Entfernung ist der Rauch der aus einer Lagerhalle des früheren Küchenherstellers ALSA emporsteigt nicht nur zu riechen, sondern auch zu sehen. In den frühen Morgenstunden war dort ein Feuer ausgebrochen, das sich schnell zum einem Großbrand entwickelte.
Gegen 6.17 ging die erste Brandmeldung bei der Polizei ein, und schon wenig später war dann die Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen vor Ort und begann mit ersten Löscharbeiten.
„Derzeit sind rund 200 Einsatzkräfte aus dem ganzen Landkreis vor Ort“, so ein Polizeisprecher. Nicht nur Pörnbach, Baar-Ebenhausen, Ingolstadt und Manching sind vor Ort und unterstützen die Kollegen aus Reichertshofen beim Löscheinsatz, auch die Flughafenfeuerwehr von Cassidian ist angerückt, denn in der Halle lagerten etwa 1000 Liter Öl und Schmiermittel.
„Der Brand gilt im Moment als eingedämmt“, so ein Polizeisprecher. Doch das eingelagerte Öl erschwert die Löscharbeiten erheblich, denn immer wieder flackern die Flammen erneut auf. Eilig werden neue Kanister und Tanks mit Löschmittel an die Front gebracht und bereits gelöschte Stellen erneut mit Schaum besprüht.
„Die Schadensumme lässt sich zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht beziffern“, so ein Polizeisprecher, dennoch geht man ersten Schätzungen zufolge von einer Summe jenseits der Millionen aus. Eine positive Nachricht gab es am Ende aber dann doch noch, durch den Brand wurden keine Menschen in Mitleidenschaft gezogen. „Zwar war man sich über den Verbleib einer Person anfangs nicht sicher, diese meldete sich jedoch wenig später bei den Einsatzkräften.“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.