Bruckbach: Flächennutzungsplan einstimmig verabschiedet
(Wolnzach/Rohrbach, hr)Einstimmig votierte der Zweckverband gestern für den vom Planungsbüro Wipfler erstellten Flächennutzungsplan zum Gewerbegebiet Bruckbach. Nun hofft man, sowohl in Rohrbach wie auch Wolnzach, dass das Landratsamt den Plan zügig genehmigt.
Eigentlich ist alles schon gesagt, sind alle Einwände schon berücksichtig worden, doch Geisenfeld befürchtet immer durch das Gewerbegebiet Bruckbach vom Verkehr überrollt zu werden. „Laut Gutachten sind die Einflüsse auf die Stadt Geisenfeld marginal und bewegen sich im normalen Schwankungsbereich“, so Planerin Ursula Burkhart.
Auch über die Einwendungen in Bezug auf mögliche Hochwassersituationen zeigte man sich im Gremium schon etwas verwundert. „Wir sind auch Ilm-Anlieger“, so Bürgermeister Dieter Huber, „und würden sicherlich einem Plan der die Hochwassersituation an der Ilm verschärfen würde nie unsere Zustimmung erteilen.“ Natürlich ist man sich der Lage durchaus bewusst, und dies wurde auch in den Plänen berücksichtigt. Über Rückhaltesysteme soll das Regenwasser zurückgehalten werden, so dass es durch das neue Gewerbegebiet die Hochwassersituation in keinem Fall verschärft wird.
„Dies wurde von Anfang an mit in die Planungen aufgenommen“, so Bürgermeister Jens Machold, der noch einmal betonte, dass Rohrbach und Wolnzach gleichberechtige Partner sind.
Nachdem nun alle Einwände abgewogen, und das Gremium einstimmig für den Flächennutzungsplan gestimmt hat, hofft man dass dieser nun auch seitens des Landratsamtes zügig genehmigt wird. Denn das Verfahren soll nun scnhell vorangetrieben werden. Noch vor den Sommerferien will man also einen ersten Aufstellungsbeschluss fassen. „Ziel ist es bis Ende des Jahres einen rechtsverbindlichen Bebauungsplan zu haben“, so Bürgermeister Jens Machold, damit dann 2013 mit der Erschließung der ersten Gebiete begonnen werden kann.
Viele Rohrbacher wird diese Nachricht freuen, denn die derzeit im Wohngebiet angesiedelte BayWa könnte somit schon bald ausgelagert werden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.