Eine Gemeinde stellt sich vor: Herzlich wilkommen in Pörnbach!
(Pörnbach, fba)
Auf diesen Seiten stellt Ihnen der 1. Bürgermeister von Pörnbach, Alois Ilmberger, eine der „kleinen Gemeinden“ im Landkreis vor.
Pörnbach ist mit seinen gut 2000 Einwohnern eine lebens- und liebenswerte Gemeinde mit sehr guter Verkehrsanbindung an die Bundesstraßen 13 und 300, an die Autobahn A9 und die Bahnstrecke Nürnberg – München über die Bahnhöfe Rohrbach und Pfaffenhofen.
Die Freizeitaktivitäten werden von einem regen Vereinsleben geprägt. Die Infrastruktur ist gerade für junge Familien interessant. Die Grundschule und der Kindergarten wird bis 2013 mit einer 2-gruppige Kinderkrippe ergänzt. Damit wird die Lücke in der Kinderbetreuung geschlossen.
Neben kleineren Industrie- und Handwerksbetrieben spielt auch die Landwirtschaft noch eine bedeutende Rolle. Vor allem der Spargel hat Pörnbach weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt gemacht. Auch der Hopfenbau prägt die Landwirtschaft in den Ortsteilen.
Wir sind sehr stolz darauf, dass die amtierende Schrobenhausener Spargelkönigin Daniela Kügler und die Hallertauer Vizehopfenkönigin Christine Schart in unserer Gemeinde beheimatet sind.
„Das jährlich auf dem Brauereikamin brütende Storchenpaar wird von nicht wenigen für die hohe Geburtenrate – Pörnbach war 2010 im bayerischen Vergleich an 3. Stelle bei den Geburten/1000 Einwohner – verantwortlich gemacht“.
Besuchen Sie uns – z.B. in der Spargelzeit – oder auf unserer Internetseite www.poernbach.de.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.