7. DONAU CLASSIC bei Elektro Neuber
(Wolnzach, fba)
Vom 21. bis 23. Juni trifft sich die internationale Oldtimer-Rallyeszene wieder in der Automobilregion Ingolstadt um bei der 7. Donau Classics eine automobile Zeitreise im Herzen Bayerns zu unternehmen. Rund 500 reizvolle Kilometer durch die Bilderbuch-Landschaften des Naturparks Altmühltal, des Donaumoos und der Hallertau, wo am Samstag, den 23. Juni auf der Donau – Isar – Hügelland – Etappe um 14.24 Uhr bei Elektro Neuber in Wolnzach, Stanglmühle 2 die Werteprüfung 18 stattfindet.
Die DONAU CLASSIC wartet auch im siebten Jahr ihres Bestehens mit einem Großaufgebot an außergewöhnlichen Oldtimern und raren Exoten auf. 200 prachtvolle historische Fahrzeuge von geradezu sensationeller Markenvielfalt können vom 21. bis 23. Juni 2012 live und in Aktion erlebt
werden, bei den täglichen Start- und Zieleinfahrten in Ingolstadt ebenso, wie den spektakulären Wertungsprüfungen und Durchfahrtskontrollen in zahlreichen historischen Innenstädten der Region: Hohenwart, Pöttmes, Neuburg a. d. Donau, Titting, Greding, Vohburg, Riedenburg, Bad Gögging, Neustadt a. d. Donau, Wolnzach und Gaimersheim.
Aus Ungarn, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Italien, sowie nahezu dem gesamten Bundesgebiet reisen die über 400 Teilnehmer an, um bei der DONAU CLASSIC mit dabei zu sein.
Allein fünfzehn beeindruckende Vorkriegsfahrzeuge bestreiten den sportlichen Wettbewerb um Strafpunkte: Älteste Fahrzeuge sind drei rare Bentley 4 1/2 Ltr. Open Tourer der Baujahre 1927 u. 1928, dicht gefolgt von automobilen 30er Jahre – Meilensteinen der Marken: Audi, BMW, Fiat, Ford, Riley, SS (Swallow Sidecar) und Wanderer. Doch auch die Fans von eleganten Karossen, Exoten und raren Sportwagen der 40er bis 80er Jahre kommen bei der DONAU CLASSIC voll auf ihre Kosten.
Das Starterfeld 2012 hält viele faszinierende Traumfahrzeuge bereit: Arnolt Bristol, Aston Martin DB 2/4, Audi quattro, Bitter SC, BMW 3.0 CSL, Borgward Isabella Coupé, Ford Shelby GT 500, Dodge Challenger, Facel Vega HK 500, Ferrari 250 GT Cabriolet, Jaguar E-Type, Lamborghini Jalpa, Lotus Esprit, Maserati Mistral, Mercedes 300 SL, Porsche Speedster, Treser TR1… um nur die exotischsten Vertreter zu nennen.
Hauptsponsor Audi Tradition bereichert das diesjährige Starterfeld mit einer Vielzahl von Raritäten der Markenhistorie: Audi 920 Cabrio, DKW Monza und F 91 3=6, Audi 100 Coupé S u. a.; Ein Dutzend Audi Traditions-Teams werden 2012 über die DONAU CLASSIC - Startrampe geschickt, darunter ein Großteil der Fahrzeuge die bei der diesjährigen Mille Miglia im Einsatz waren.
Am 21. Juni 2012 wird sich bereits ab 08:00 Uhr morgens eine Vielzahl der Boliden am WestPark in Ingolstadt zur technischen Abnahme einfinden. Exakt 606 Kilometer durch die malerischen
Landschaften um die Autostadt Ingolstadt sind in drei Tagen zu bewältigen: durch Donautal, Donaumoos und Hallertau, sowie den Naturpark Altmühltal. Die ganze Region ist bereits jetzt in freudiger Erwartung der DONAU CLASSIC 2012. Wie in den Vorjahren werden sich wieder viele tausende Zuschauer auf den Weg machen, um die edlen Karossen zu betrachten und die Teams anzufeuern. Nicht nur bei den zahlreichen innerstädtischen Wertungsprüfungen, sondern auch in
den vielen zu passierenden Dörfern steht die Bevölkerung Spalier, um der Oldtimer-Karawane zuzujubeln. 2012 sind für die tollkühnen Männer (und Frauen) in ihren fliegenden Kisten erstmalig zwanzig Wertungsprüfungen zu absolvieren.
Der Startschuss zum „Altbayerischen-Donaumoos-Prolog“ fiel heute, am Donnerstag, den 21. Juni um 13:30 Uhr am WestPark in Ingolstadt. Unmittelbar nach dem Start ist zur Einstimmung bereits die erste Wertungsprüfung (WP) zu absolvieren. Über die Stationen Hohenwart und Sandizell führt der Weg nach Pöttmes, wo erstmalig ein Rundkurs ausgetragen wird. Die nächste WP wird in Neuburg a. d. Donau ausgetragen und startet erstmalig am Schrannenplatz im Stadtzentrum. Verschlungene Wege führen die Teams zurück nach Ingolstadt, wo sie kurz vor der Zieleinfahrt bei Continental Temic noch eine Durchfahrtskontrolle im Audi Forum Ingolstadt zu absolvieren haben.
Der Start zur „Altmühl – Jura – Etappe“ erfolgt am Freitag, den 22. Juni ab 09:00 Uhr bei Continental Temic in Ingolstadt. Über Wellheim, Nennslingen und Preith geht´s nach Walting zur Mittagsrast am Hotel–Restaurant Gut Moierhof. Hier stehen die automobilen Schätze fürs ausgiebige Fotoshooting bereit, während sich die Teams auf die vier anstehenden Nachmittagswertungsprüfungen vorbereiten. Gleich nach der Mittagspause ist erstmalig der „Große Preis von Titting“ zu absolvieren und im Anschluss in enger zeitlicher Abfolge der „Große Preis von Greding“, sowie der bei Fahrern und Zuschauern gleichermaßen beliebte „Große Preis von Vohburg“. Im Anschluss feiert die Wertungsprüfung am Autohaus an der B13 im Gewerbegebiet Karlskron-Brautlach Premiere. Im Anschluss geht’s direkt zur Durchfahrtskontrolle beim Autohaus Praunsmändtl in Ingolstadt, bevor der Weg das rollende Automobilmuseum über den Rathausplatz Ingolstadt zum Tagesziel im Audi Forum Ingolstadt führt.
Am Samstag, den 23. Juni erwartet die Teilnehmer die „Donau–Isa–Hügelland–Etappe“. Ab 09:15 rollen die Boliden über die Startrampe auf der „Audi Piazza“. Zum Warm-Up steht kurz danach die WP bei EDAG Ingolstadt auf dem Tagesprogramm. Weiter geht´s nach Unterdolling zum Rundkurs bei Auto Siegl und im Anschluss weiter über Riedenburg und Essing zur Mittagspause am Hotel Eisvogel in Bad Gögging, wo der exklusive Fahrzeugtross aus der Nähe begutachtet werden kann. Nachmittags können sich die DONAU CLASSIC Fans gleich über mehrere spektakuläre Wertungsprüfungen freuen. Unweit vom Start wird in Neustadt an der Donau erstmalig ein Rundkurs ausgetragen. Vorbei an der Limestherme führt der Weg nach Wolnzach, wo ein weiterer Rundkurs die Teams erwartet. Beim Autohaus Klepmeir in Winden am Aign wird im Anschluss erstmalig eine Wertungsprüfung ausgetragen. Auf dem Weg zum letzten „Großen Preis“ der DONAU CLASSIC 2012 in Gaimersheim ist noch eine letzte Durchfahrtskontrolle (DK) zu absolvieren, erstmalig und wohl auch einmalig im Klenzepark in Ingolstadt, dem Gelände der Landesgartenschau 1992. Ab 15:56 Uhr werden die ersten Teams auf der Zielgeraden im Audi Forum Ingolstadt erwartet und sich dort nach und nach das gesamte Starterfeld einfinden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.