hallertau.info News

Prachtvolle Raritäten in rotem Design

(Pfaffenhofen a.d. Ilm, cs)

Das muss wohl die Feuerwehr sein! Allerhand historischer Feuerwehrfahrzeuge nahmen am Samstagnachmittag beim Oldtimerkorso der Freiwilligen Feuerwehr in Pfaffenhofen teil. Viele Schaulustige waren gekommen, um die Parade zu bestaunen, den Klang alter Martinshörner mitzuerleben und über Konstruktion und Technik zu diskutieren.

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren aus Ingolstadt, Furth i.W., Freising, Traunstein (und viele mehr) und sogar aus dem österreichischen Bischofshofen waren am historischen Festtag der Pfaffenhofener Freiwilligen Feuerwehr bei der Oldtimerparade zu bestaunen. Am unteren Hauptplatz fuhren die knallroten Fahrzeuge zunächst vor das Rathaus, wo ein Mitglied der Feuerwehr die Zuschauer über deren Einsatzzweck und technischen Details informierte. Mit Martinshorn brausten sie dann davon – zur Rundfahrt im Stadtgebiet.

Im Anschluss bekamen die Fahrzeuge eine Schaffenspause: Wer das ein oder andere Gefährt näher betrachten wollte, war dazu herzlich eingeladen. Die Pfaffenhofener genossen das schöne Wetter, trafen sich zum Kaffee und Kuchen und bestaunten die Beschaffenheit und Einzigartigkeit der Löschfahrzeuge. Bei einem wurde zur Demonstration die Leiter ausgefahren, um die Dimensionen und Reichweite bei Einsätzen ansehnlich zu machen. Für die Kinder war neben der spannenden historischen Übung an diesem Tag natürlich auch etwas geboten: Feuerwehrautos zum zusammenkleben aus Karton und eine Hüpfburg vertrieben da so manche Langeweile.

 

Video:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.