30 Jahre Volkstanz Wolnzach – 30 Jahre bayrische Tradition.
(Wolnzach, hr)Seit nun mehr 30 Jahren zieht es Volkstanzfreunde aus Nah und Fern nach Wolnzach um dort zu traditioneller bayrischer Volksmusik das Tanzbein zu schwingen. Ein Jubiläum das beim Volkstanzabend gebührend gefeierte wurde.
Vor 30 Jahren veranstaltete die Wolnzacher Feuerwehr erstmals einen Volkstanzabend. „Damals gab es unter den Feuerweherlern viele Volkstänzer“, so Jutta Winter, „und so entschloss man sich einen Volkstanzabend zu veranstalten. Auch heute findet man unter den Tänzeren noch viele Feuerwehrler Dennoch traf man nach zehn Jahren dann die Entscheidung den Tanzabend nicht mehr zu organisieren.
„In Wolnzach wäre somit ein Stück bayrische Tradition gestorben, wenn wir damals nicht eingesprungen wären“, so Jutta Winter. So gründeten sich vor 20 Jahren die Volkstanzfreunde Wolnzach, die den Abend seitdem mit großem Erfolg organisieren.
Jutta Winter konnte wieder zahlreiche Volkstanz-Begeisterte in Wolnzach begrüßen.
Und auch im Jubiläumsjahr war die Wolnzacher Volksfesthalle wieder gut gefüllt. Rund 250 Gäste schwangen zur zünftigen Blasmusik der „Ochsentreiber“ bis spät in die Nacht das Tanzbein und feierten so gemeinsam mit den Wolnzacher das Jubiläum. „Uns ist es wichtig die bayrische Tradition zu bewahren“, so Jutta Winter, die seit über 10 Jahren an der Spitze der Arbeitsgemeinschaft steht.
Und dies scheint ihnen auch zu gelingen, denn immer mehr Junge finden den Weg zum Volkstanz. Ob Landler, Zwiefacher, Polka oder Münchner Francaise, auch die Jugend scheint die bayrische Tradition wiederentdeckt zu haben. Darüber freuen sich nicht nur die Volkstanzfreunde Wolnzach, sondern ganz besonders Tanzleiter Ralf Waibel.
Tanzleiter Ralf Waibel und die "Holledauer Tanzbodnfeger
Seit 1983 schwingt er das traditionell bayrische Tanzbein und seit 20 Jahren ist er in Wolnzach Tanzleiter. Seinem Geschichtsausdruck kann man entnehmen, wie viel Leidenschaft und Spaß ihm die Tätigkeit als Tanzleiter bereitet. „Es freut mich immer wieder hier in Wolnzach Tanzleiter sein zu dürfen“, so Ralf Waibel, der auch zusammen mit seiner Frau Volkstanzkurse gibt. Und so war dies auch für ihn ein ganz besonderer Abend.
Aber die Wolnzacher haben nicht nur zum zünftig bayrischen Tanzabend eingeladen, sondern sich für ihr Jubiläum auch gleich noch etwas Besonderes einfallen lassen. Neben den „Ochsentreibern“ sorgten die „Holledauer Tanzbodnfeger“ für Stimmung. Ihre Einlage zauberte nicht nur für das ein oder andere Lächeln auf die Gesichter, sondern ließ gleichzeitig die Geschichte noch einmal Revue passieren. Und zum Schluss gab es dann auch noch etwas zu gewinnen. „Anlässlich unseres Jubiläums haben wir noch eine kleine Verlosung vorbereitet“, so Jutta Winter. Natürlich warteten auf die Gewinner – wie sollte es auch anders sein – zünftig bayrische Schmackerl.
Der Abend war wieder ein voller Erfolg!
Locker und fröhlich wurde dann noch einmal bis in die späte Nacht das Tanzbein geschwungen, denn die „Ochsentreiber“ zauberten mit ihrer bayrischen Blasmusik noch einmal eine ganz besondere Stimmung in die Halle. So freuen sich jetzt schon wieder zahlreiche Gäste auf den Volkstanzabend im nächsten Jahr.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.