Johannisfeuer – Sonnwendfeier in christlicher Tradition
(Wolnzach, hr)Auch bei der Wolnzacher Kolpingfamilie hat es schon Tradition, den Johannistag mit einer kleinen Feier und einen anschließenden Sonnwendfeuer zu begehen. Dabei steht allerdings für Franz Winter und die Kolpingfamilie die christliche Tradition im Vordergrund.
„Sonnwendfeuer gibt es im ganzen Umkreis viele, wir jedoch beziehen uns ganz bewusst auf unsere christlichen Wurzeln“, so Franz Winter. Und freute er sich umso mehr, dass wieder einmal zahlreiche Mitglieder gekommen zum diesjährigen Johannesfeuer gekommen waren. „Heute ist der 24 Juni, die Tage werden langsam wieder kürzer und wir bewegen und wieder auf Weihnachten zu“, so Franz Winter. Wenn man also so will markiert der Johannistag genau die Halbzeit des Jahres.
Wieder ist nahezu ein halbes Jahr vergangen. Die Zeit rast förmlich dahin. Oder sind es wir, die durch die Zeit rasen? Bei einer kleinen Meditation, die natürlich ganz im Zeichen des hl. Johannes stand, konnte man nun einfach einmal abschalten, den Alltag ausblenden und über das wirklich Wichtige im Leben nachdenken.
In diesem feierlichen Rahmen verabschiedeten sich die Wolnzacher auch von Nicole Kreuzer. Sie hat vor Kurzem ihre Ausbildung zur Pastoralreferentin abgeschlossen und wird nun eine Stelle in Regensburg antreten. Franz Winter bedankte sich im Namen aller für die geleisteten Dienste und wünschte ihr für ihr weiteres Leben alles Gute.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.