Einser Abiturienten zu Besuch im Rathaus
(Mainburg, bbe)
Freudestrahlend erwartete der 1. Bürgermeister Josef Reiser die Elite Mainburgs im großen Sitzungssaal des Rathauses.
Jedem einzelnen schüttelte er die Hand und gratulierte zu der großartigen Leistung. In diesem Jahr sind es in Mainburg zehn Abiturientinnen und Abiturienten mit einer Eins vor dem Komma, von insgesamt 30 des gesamten Jahrgangs.
Als kleine Aufmerksamkeit überreichte Herr Reiser jedem Schulabgänger das Buch Mainburg – London, eine Chronik des Mainburger Maleres Johann Georg Scharf.
Mit Hopfensekt wurde auf die hervorragend bestandene Prüfung angestoßen, wobei viele auf das Alternativgetränk Orangensaft zurückgriffen, das Bürgermeister Reiser persönlich ausschenkte.
Nach einer kurzen Rede bei der er noch mal seine Glückwünsche aussprach, gab er das Wort an Herrn Kutscher und Frau Gastpar weiter, zwei der Lehrkräfte, die die Schüler in den letzten zwei Jahren begleiteten und mit Rat und Tat zur Seite standen.
Gerne gaben die Schulabgänger auf die Frage Auskunft, was sie denn nun vorhätten, da ihnen die Welt nun offen steht. Zwei entschieden sich erstmal für eine Lehre als Bankkaufmann und im Management bei BMW und zwei haben sich für einen kurzzeitigen Auslandsaufenthalt in China und Ecuador entschlossen und wollen danach studieren. Alle anderen beginnen im Wintersemester mit ihrem Studium in Regensburg und München, für die unterschiedlichsten Studiengänge wie BWL, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Anglistik.
Herr Reiser erzählte noch einige Anekdoten aus seiner eigenen Studienzeit in Regensburg und wünschte ihnen zum Abschied alles Gute für die Zukunft.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.