Keltenfest in Kelheim: Keltisches Leben zum Anfassen
(Kelheim, fba)Das Keltenfest 2012 ist der Höhepunkt im Jahresprogramm des Archäologischen Museums Kelheim und des „Archäologieerlebnis Unteres Altmühltal“. Am Samstag und Sonntag des ersten August-Wochenendes erwartet die Besucher keltisches Leben mit Handwerk, Live-Musik, Kinderprogramm und keltischen Spezialitäten.
Keltisch-kulinarisch verwöhnen lassen kann man sich als Einstimmung auf das Keltenfest bereits am Samstag, 4. August 2012 bei der Schifffahrt „Auf keltischen Wassern“ entlang des Main-Donau-Kanals. Dr. Bernd Sorcan vom Archäologischen Museum führt um 10 Uhr durch die keltische Abteilung des Museums und begleitet die Besucher anschließend zur Kelheimer Schiffsanlegestelle an der Altmühl. Von dort aus geht es aufs Wasser, einem wichtigen Transportweg der Kelten, bis nach Dietfurt. An Bord gibt es nicht nur zahlreiche Informationen über die Kelten, sondern auch ein keltisches Schlemmerbuffet. Anmeldung bei der Altmühltal-Personenschifffahrt unter Telefon 09441 2487.
Am Samstag, 4. August 2012 geht es dann ab 17 Uhr mit der Aktion „Ofenbau und Leierspiel“ im Innenhof des Archäologischen Museums weiter. Dort baut ein Archäotechniker einen keltischen Rennofen auf und erläutert, wie die Kelten Eisen gewonnen haben. Besucher können ihm dabei über die Schulter schauen, ein keltisches Kettenhemd probieren und dem Riedenburger Leierspieler Thomas Gampfer bei seinen eingängigen Melodien lauschen. Die Kräuterpädagogin Luise Naderer bereitet zudem den keltischen Eintopf „Ritschert“ zu, den die Besucher natürlich probieren können. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei!
Am Sonntag, 5. August 2012 findet das eigentliche Kelheimer Keltenfest statt. Zwischen 11 und 17 Uhr können Besucher mit allen Sinnen in das keltische Lagerleben eintauchen: Anfassen, Probieren und Mitmachen sind ausdrücklich erwünscht! Im Garten des Archäologischen Museums der Stadt Kelheim sind die für die Zeit der Kelten typischen Handwerke versammelt: Ein Schmied zeigt die keltische Schmiedetechnik, es gibt Vorführungen in Brettchenweberei, Färben von Wolle, Korbflechterei, Lederverarbeitung und Töpferei. Das Besondere: „Leibhaftige Kelten“ geben in voller Tracht Auskunft über ihre Ausrüstung und das keltische Leben.
Speziell für Kinder sind Spiele wie „Wildschweinjagd“ und „Feinde der Kelten“ geplant, sie können aber auch unter Anleitung schmieden und ein eigenes Trinkhorn formen. Besonders willkommen sind Kinder in keltischer Tracht – für sie winkt eine kleine Belohnung! Musikalisch umrahmt wird das Keltenfest durch Live-Musik von dem Nürnberger Duo „Fling“ und erneut durch den Leierspieler Thomas Gampfer. Auch bei der Verpflegung legt das Archäologische Museum Kelheim Wert darauf, dass es originalgetreu zugeht: Mit keltischen Spezialitäten ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Für das Keltenfest gelten die normalen Eintrittspreise des Archäologischen Museums.
Nähere Informationen zum Keltenfest in Kelheim gibt es unter www.archaeologisches-museum-kelheim.de und unter www.archaeologiepark-altmuehltal.de.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.