Nacht der Kunst am 6. Juli: Viel Musik, Kunst und Kultur am langen Einkaufsabend
(Pfaffenhofen, pmt)Eine einzigartige Vespa-Akrobatikshow ist um 21 Uhr am oberen Hauptplatz, auf der Straße vor dem Landratsamt, zu sehen.
Jede Menge los ist am Freitag, 6. Juli, ab 16 Uhr bei der „Nacht der Kunst“ in der Pfaffenhofener Innenstadt. Auf dem Hauptplatz und in den umliegenden Straßen sowie auf der Insel gibt es viel Musik und Tanz, Kunst und Kultur sowie ein buntes kulinarisches Angebot. Die Geschäfte laden zum langen Einkaufsabend bis 22 Uhr ein und einige von ihnen haben Künstler engagiert oder bieten Cocktails an.
Seit Jahren ist die „Nacht der Kunst“ ein ganz wesentlicher, fester Bestandteil in der Veranstaltungsreihe des Pfaffenhofener Kultursommers. Die IG Lebendige Innenstadt, die Vereine moblie e.V. und Soziale Skulptur HALLERTAUER, das Kreativquartier und die Stadt Pfaffenhofen haben wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und freuen sich auf zahlreiche Besucher an einem hoffentlich sonnigen und lauen Sommerabend.
Vor dem Rathaus, an der Alten Kämmerei in der Frauenstraße und auf der Insel am Schwarzbach werden Bühnen aufgebaut. Während am Rathaus verschiedenste Tanzshows zu sehen sind und sogar die Schäfflertänzer des MTV noch einmal auftreten, gibt es an der Alten Kämmerei viel junge Musik. Da sind u.a. „Buba Hood“ mit Hip Hop und Reggea, „Les Haferflocken Singers“ mit einer etwas verrückten Musikshow und „Neuschnee“ mit Electro/Klassik/Pop-Punk zu hören.
Die Coverband „Bigpack“ spielt ab 20.30 Uhr auf der Insel.Die Show der „Haferflocken Swingers“ beginnt um 20 Uhr auf der Bühne an der Alten Kämmerei in der Frauenstraße.
Die Jugend kommt auch auf der Insel zum Zuge, wo nach „Broken Mind“, der Gewinnerband des Nachwuchsfestivals „Saitensprung“, „Cuca &Natural“, „Big Pack“ und „Da Boarische Bou“ spielen, untermalt von einer Lichtinstallation „Time is running“.
Ganz andere Töne sind im Innenhof des Landratsamtes zu hören, wo unter dem Motto „Stimmen der Nacht“ Chöre aus Pfaffenhofen und der Umgebung sowie eine Dudelsackgruppe auftreten Ein Höhepunkt ist hier ab 21.30 Uhr die Aufführung der „Carmina Burana“ durch die Stadtkapelle Pfaffenhofen.
Ein weiteres Highlight dieser Nacht der Kunst ist die weltweit einzige Vespa-Akrobatikshow der Vespa-Oldtimerfreunde München um 21 Uhr auf dem oberen Hauptplatz.
Auch einen Besuch wert sind der Kunst- und Antikmarkt in der Ingolstädter Straße und die „Givebox“ auf dem Hauptplatz. Hier haben sich zwei Studentinnen von der Landeshauptstadt Berlin inspirieren lassen und Unterstützung durch den Verein Lebendige Innenstadt gefunden. Die Givebox ist ein Ort, an dem Menschen Dinge, die sie nicht mehr benötigen, abgeben und Sachen, die sie dort finden, mitnehmen können. Wer also gut erhaltene Gegenstände hat, die er nicht mehr benötigt, kann diese ab dem 6. Juli in der Givebox auf dem unteren Hauptplatz gegen andere eintauschen. Die offizielle Eröffnung ist um 20.15 Uhr.
Die Stadtkapelle Pfaffenhofen führt um 21.30 Uhr die „Carmina Burana“ im Innenhof am Landratsamt auf.
Das gesamte Programm der Nacht der Kunst ist in einem Flyer zusammengestellt, der in den Geschäften der Innenstadt sowie im Rathaus und im Haus der Begegnung ausgelegt wird. Alle Informationen findet man auch im Internet unter www.nachtderkunst.com .
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.