Bürgerforum: Rente, demographischer Wandel und andere Probleme
(Rohrbach, pmt)Am 20. Juni, ausnahmsweise an einem Mittwoch, fand wieder das Bürgerforum der Freien Wähler im Rohrbacher Sportheim statt. Über das Thema „Vorsorge- und Ruhestandsplanung referierten der Finanzberater Rainer Steinberger und der Rechtanwalt Christian Pollin sehr ansprechend in zwei aufeinanderfolgenden Vorträgen.
Altersvorsorge, Krankenversicherung und Pflegeversicherung werden in zunehmendem Alter immer wichtiger. Durch die demographische Wende, die für 2030 voraussagt, dass sozusagen jeder Erwerbstätige seinen eigenen Rentner zu finanzieren hat, aber auch durch das Problem, dass sehr viele Menschen – Gott sei Dank – sehr alt werden, ist laut Herrn Steinberger Eigenverantwortung und Initiative gefragt. ‚Selbstvorsorge ist das A und O‘ und dies nahmen die Zuhörer allesamt beherzt aus seinem Vortrag mit.
Aber auch für den Ernstfall – Krankheiten wie Demenz oder Herzinfarkt oder Koma – ist es wichtig, Vorsorge zu treffen. Denn: Wie soll der Wille eines Menschen festgestellt werden, wenn dieser seinen Willen selbst nicht mehr äußern kann? Deshalb rät Herr Pollin unbedingt, sich bei voller geistiger Gesundheit um Vorsorgeverfügungen zu kümmern. Dabei gibt’s es drei Arten: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung um die man sich Gedanken machen sollte.
Die Zuhörer waren so angetan von den Themen, dass die Referenten eine Frage nach der anderen zu beantworten hatten. Sie übermittelten die eigentlich schwere Kost mit einer Leichtigkeit, die sehr ansprechend und überaus interessant war. Sie konnten den Abend mit dem guten Gewissen beenden, dass die Mehrheit der Zuhörer sicherlich die nächsten Tage Vorsorge für ihre Zukunft trifft. Das Bürgerforum war somit wieder ein voller Erfolg.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.