Geben und nehmen! Neues Nachhaltigkeitsprojekt startet am Freitag
(Pfaffenhofen, pmt)Am Freitag, den 06.07.2012 feiert das Nachhaltigkeitsprojekt „Givebox Pfaffenhofen – Geben und Nehmen!“ ihre Eröffnung auf dem Hauptplatz Pfaffenhofen.
Die Givebox ist ein Projekt, um entbehrliche Dinge nachbarschaftlich zu verschenken oder miteinander zu tauschen. Ausgestattet mit Kleiderstangen und Regalen, wird eine auf dem Hauptplatz installierte Holzhütte zu einem Ort, an dem Menschen aus der Nachbarschaft Dinge, die sie nicht mehr benötigen, abgeben und Sachen, die sie dort finden, mitnehmen können.
Marina Buchberger und Annika Müller aus Pfaffenhofen haben das Projekt im Rahmen ihres Studienganges „Management Sozialer Innovationen“ an der Hochschule München konzipiert und werden sich auch bis Ende September um die Durchführung kümmern.
„Wir wollten nicht nur ein Projekt in unserer Stadt, sondern auch noch etwas Sinnvolles und Bleibendes machen. Die Givebox Idee kennen wir aus Berlin. In einer Kleinstadt wie Pfaffenhofen ist es allerdings eine Neuheit. Es geht im Wesentlichen um eine bessere Nutzung der Ressourcen vor Ort und um die Förderung regionaler Kreisläufe. Jeder hat doch schließlich etwas zuhause, das er nicht mehr braucht. Die Givbox bietet so einen öffentlichen Ort um diese Dinge zu tauschen“, so die beiden Initiatorinnen.
Der Wirtschaftsreferent des Stadtrates Pfaffenhofen, Markus Käser, hat das Projekt konzeptionell und organisatorisch unterstützt. „Ich finde die Givebox ist eine klasse Idee die zur Nachhaltigkeitsstrategie von Pfaffenhofen passt. Sie setzt einen Kontrast zum Zeitgeist des Wegwerfens und macht bewusst, dass man Dinge öfter hernehmen kann. Das Geben und Nehmen ist darüber hinaus auch ein tolles Zeichen für soziales Engagement“, so Käser.
Die IG Lebendige Innenstadt unterstützt das Projekt als Träger und finanziert unter anderem die Materialkosten. „Die Idee ist eine echte Bereicherung der Innenstadt und ich bin gespannt wie sich das Projekt weiterentwickelt“, so der Präsident des Lebendige Innenstadt e.V. Fabian Stahl.
Die Givebox wird von 06. Juli bis Ende September, täglich geöffnet von 10 Uhr bis 19 Uhr, am Hauptplatz Pfaffenhofen stehen. Die Stadt Pfaffenhofen hat hierfür eine Sondergenehmigung erteilt. Das Architekturbüro Zellner hat die Architektur der Givebox kostenlos übernommen. Die Zimmerei Gerlsbeck zeichnet sich für den Bau verantwortlich. Hauptsponsor mit einem Betrag in Höhe von 2500 Euro ist die Firma Kaufmann Ulm Lichtwerbung GmbH.
Die offizielle Eröffnung der Givbox Pfaffenhofen ist im Rahmen der Nacht der Kunst um 20.15 Uhr. Gemäß dem Motto „Geben und Nehmen!“ sind dann alle Bürger herzlich dazu eingeladen, ihre Keller und Speicher zu durchsuchen, um am Eröffnungsabend gemeinsam die Box zu befüllen und vielleicht sogar schon die ein oder andere Kostbarkeit zu ergattern.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.