In jedem steckt ein Künstler: 30 junge Sieger stellen aus
(Pfaffenhofen, ce)Mehr als 7.600 Schüler aus 36 Schulen der Hallertau reichten ihre Bilder ein zum 42. Wettbewerb „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken. Ihre Ideen zum Thema „jung und alt“ waren ganz unterschiedlich, 30 Sieger der verschiedenen Altersklassen stellten ihre Werke nun im Haus der Begegnung aus.
Zur Vernissage waren trotz der tropischen Temperaturen zahlreiche Eltern, Lehrer, Schüler und Interessenten gekommen. Vorstand Walter Zillner betonte, dass ein Miteinander der Generationen die Grundlage einer funktionierenden Gesellschaft ist und freute sich über die zahlreiche Beteiligung der Schüler. Gleichzeitig bedankte er sich bei den Lehrern für ihr Engagement.
Landrat Martin Wolf setzte gegenseitiges Verstehen und Respekt innerhalb der Generationen ebenfalls sehr hoch an und freut sich über die „künstlerischen Schmankerl“, die zu sehen waren.
Die eigentliche Laudatio sprach Kulturreferent Peter Feßl, der jeden einzelnen der jungen Künstler mit Namen nannte und die gezeigten Bilder in Gruppen einteilte die von gemeinsamer Kreativität über gemeinsame Erlebnisse bis hin zu gelegentlichem Pessimismus reichten. Zeit, Kreativität und Ideen seien nötig, um Preisträger zu werden.
Die Ausstellung ist noch bis zum 22.7. im Haus der Begegnung zu sehen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.