Die Givebox - Es ist ein Geben und Nehmen
(Pfaffenhofen, rs)Wer über Pfaffenhofens zentralen Platz schlendert, dem fällt neuerdings ein neues Holzhäuschen auf, das ziemlich mittig auf dem unteren Hauptplatz steht. Gestern wurde es eingeweiht: die Givebox, ein Beleg dafür, dass Nachhaltigkeit auch in Initiativen von Bürgern für Bürger sinnvoll praktiziert werden kann.
Eigentlich ist das Prinzip Givebox ganz einfach:
- jemand braucht irgendwelche Dinge des täglichen Gebrauchs nicht mehr
- er legt sie in der Giftbox ab
- jemand anderes, der Verwendung dafür finden würde, sieht sie dort und nimmt sie mit.
Damit finden sie weitere Verwendung und landen nicht auf dem Müll.
Ursprünglich aus Berlin gibt es Giveboxes mittlerweile deutschlandweit in vielen Großstädten. München, Hamburg, Augsburg usw. In einer Kleinstadt wie Pfaffenhofen ist dieses Engagement nicht so verbreitet. Aber das macht ja unsere Stadt so lebenswert: Marina Buchberger und Annika Müller, beide aus der Kreisstadt stammend und jetzt als Studentinnen in München, haben die tolle Idee im Rahmen ihres Studienganges „Management Sozialer Innovationen“ an der Hochschule München entwickelt und in den Landkreis gebracht.
"Es geht im Wesentlichen um eine bessere Nutzung der Ressourcen vor Ort und um die Förderung regionaler Kreisläufe. Jeder hat doch schließlich etwas zuhause, das er nicht mehr braucht. Die Givebox bietet so einen öffentlichen Ort um diese Dinge zu tauschen“, so die beiden Initiatorinnen. Viele Sponsoren haben sich bereit erklärt zu unterstützen. Von finanziellen Zuwendungen über handwerkliche Unterstützung beim Bau der Givebox bis hin zu behördlichen Freigaben, die Aktion fand durchwegs Zuspruch.
Nur auf eine Spielregel wiesen die Studentinnen bei ihrer Eröffnungsrede am Samstagabend hin: "Wenn etwas nach 2 Wochen keinen neuen Besitzer gefunden hat, dann soll es bitte vom ursprünglichen Eigentümer wieder abgeholt werden." Die Givebox steht noch bis Ende September am Hauptplatz Pfaffenhofen, sie ist täglich geöffnet von 10 Uhr bis 19 Uhr.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.