hallertau.info News

Bürgerbräu: Eigenes Weizen erstmals seit 8 Jahren

(Wolnzach, hr)

Zum Wohl - Braumeister Wolfang Bauer und Vorstand Christian Braun lassen sich das neue Weizen schmecken.

Schon ein paar Tage vor der offiziellen Vorstellung durften die Besucher des Wolnzacher Wirtefestes das neue Weißbier des Bürgerbräus probieren, und am Ende konnten viele gar nicht mehr genug davon bekommen. „Jetzt trinken auch zahlreiche, die lange kein Weizen mehr getrunken haben wieder ein Weißbier“, so Vorstand Christian Braun.

Lange gab es von der kleinen Wolnzacher Brauerei eher Schlechtes zu berichten, doch seit Vorstand Christian braun das Ruder übernommen hat, geht es wieder aufwärts. Vieles hat sich seitdem zum Positiven verändert und so sorgt auch das neue Weißbier vom Fass in Wolnzach für mächtig Furore.

Mit verschiedensten Malzsorten sowie ausgewählten Hallertauer Aromahopfen hat Braumeister Wolfgang Bauer nicht nur farblich, sondern auch geschmacklich ein exzellentes Weizen gebraut. „Durch die offene Gärung und die etwas niedrigere Temperatur entsteht ein besonders fruchtiger Geschmack“, erklärt Braumeister Wolfgang Bauer.  Wie gut dieses Bier tatsächlich bei den Wolnzachern ankam, zeigte sich am Wirtefest. Rund 1,5 Hektoliter gingen über den Tresen, und so waren am Ende nicht nur die zahlreichen Gäste, sondern auch Vorstand Christian Braun hochzufrieden mit dem neuen Bier. Doch nicht nur die breite Masse, nein auch Bierfachmann Akis Trouboukis, der bis vor kurzen zusammen mit Christian Braun noch im Vorstand war, befand das Bier für sehr gut. „Auch wenn er nicht mehr als Vorstand aktiv ist, legen wir auf seine Meinung  großen Wert“, so Christian Braun, der immer noch engen Kontakt zu seinem ehemaligen Kollegen hält.

Christian Braun überreicht Alfons Bauer persönlich die neu erstandenen Aktien.

„Es hat in Wolnzach eingeschlagen wie eine Bombe“, so der Vorstand. Auf der Suche nach einer Marktlücke braut die kleine Wolnzacher Brauerei erstmals seit 8 Jahren wieder ein Weizen. „Ich bin zufrieden mit der Entwicklung“, so Christian Braun, der bestätigte, dass die Nachfrage nach Bürgerbräu-Aktien wieder deutlich steigt. Aber nicht nur die Nachfrage nach den Wertpapieren ist in letzter Zeit kontinuierlich gestiegen, auch mit dem Bierabsatz kann man durchaus zufrieden sein. Immer öfter sieht man Michael Lichtl in seinem grünen Bürgerbräuflitzer wie er den goldenen Gerstensaft ausliefert. „Die Resonanz der Leute ist durchweg positiv“, bestätigt er.

Bürgerbräulieferant Michael Lichtl hat derzeit alle Hände voll zu tun.

Doch auch wenn das neue Bier unter den Wolnzachern eingeschlagen hat wie eine Bombe, hat es dennoch ein kleines Manko. „Unser Weizen gibt es nur vom Fass“ erklärt Christian Braun, der damit an die Tradition der Saisonbiere anknüpft. So kann man zwar keinen Träger kaufen, doch wer kleine oder große Feste ausrichtet und dabei gerne ein Weizen vom Fass genießen möchte, der ist beim Bürgerbräu bestens aufgehoben. „Schon jetzt haben wir zahlreiche Bestellungen“, bestätigte Braumeister Wolfgang Bauer.

Doch auch all jene, die in absehbarer Zeit kein Fest planen, müssen auf den Genuss des edlen Stoffes nicht verzichten. „Natürlich wird das neue Weizen am „Lauf 10“ ausgeschenkt, und auch beim Brauereifest 28. Und 29. Juli kann man es nach Herzenslust genießen“, so Vorstand Christian Braun, der sich in diesem Zuge noch ganz herzlich bei der Gemeindeverwaltung für den guten Platz bedankte.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.