hallertau.info News

Lauf 10!: Wolnzach bereitet sich auf den Ansturm vor

(Wolnzach, hr)

In wenigen Tagen ist es wieder einmal so weit, pünktlich um 17.00 Uhr fällt am kommenden Freitag der Startschuss zur Abschlussveranstaltung des „Lauf 10!“. Nicht nur beim Bayerischen Rundfunk in München, sondern auch in Wolnzach laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. „Wir rechnen abermals mit einem neuen Läuferrekord“, so Johanna Götz.

Schon jetzt sind bereits über 2500 Läufer gemeldet und auch Tanja Arnold ist überrascht: „Ich hätte nicht gedacht, dass diese Veranstaltung so einen Hype auslöst.“ 184 Vereine haben sich in diesem Jahr zum Training angemeldet, eine Steigerung von knapp 60%.

Um nun also den großen Ansturm bewältigen zu können gab es im Vergleich zum vergangenen Jahr einige Änderungen. Zwar bleibt bei der Streckenführung alles beim Alten, doch wurde der Start des 3000m Schüler-Laufes auf 16.55 Uhr vorverlegt. Vor allem Sicherheitsaspekte spielten hier eine entscheidende Rolle, denn durch einen versetzten Start wird ein Gerangel beim Abbiegen vermieden. „Wir werden nach den Schülern auch die Laufgitter umstellen, sodass niemand in die falsche Richtung laufen kann“, erklärt Hans Widmann.

Doch nicht nur der Start wurde in diesem Jahr etwas entzerrt, sondern für die Läufer gibt es auch noch ein extra Zuckerl. „Wir starten in diesem Jahr von der Gegengerade aus, dadurch haben alle Läufer die Möglichkeit an den jubelnden Zuschauern der Haupttribüne vorbeizulaufen“, so Widmann weiter. Natürlich werden auch Rosi Mittermaier und Christian Neureuther am Start sein, bestätigte Tanja Arnold. „Die beiden waren im letzten Jahr so begeistert von Wolnzach und der Veranstaltung, dass sie in diesem Jahr selbst eine Laufpatenschaft übernommen haben.“ So gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Reihe prominenter Läufer, unter denen sich dieses Mal auch Abendschau-Chef Matthias Keller-May und Bürgermeister Jens Machold befinden.

Im vergangenen Jahr sorgte die Bayern 1-Band für Stimmung, dieses Jahr heißt es wieder abrocken mit den Jungs von Bayern 3

Doch nicht nur beim Lauf rechnet man in Wolnzach mit einem neuen Rekord, denn auch beim anschließenden Marktfest werden wohl wieder viele das Zentrum säumen. „In diesem Jahr sorgt die Bayern 3-Band wieder für Stimmung“, so Tanja Arnold. Im Anschluss daran heizt DJ-Tonic den Wolnzachern noch so richtig ein. So können also nicht nur die Läufer, sondern auch viele Besucher mit einem tollen Fest rechnen, denn nicht nur die anliegenden Wirte, sondern auch viele Vereine engagieren sich auch in diesem Jahr wieder. „Es ist echt der helle Wahnsinn! Der ganze Markt packt mit an und steht voll hinter diesem Fest“, erklärt Tanja Arnold, die jedes Jahr aufs Neue überwältigt ist von der Anzahl der freiwilligen Helfer.

Über 300 sind es in diesem Jahr, dazu zählen nicht nur die rund 90 Begleitläufer, sondern auch all jene, die die Läufer auf den 10 Kilometern mit Obst und Wasser versorgen, aber auch die zahlreichen fleißigen Hände, die sich am Abend um die Bewirtung kümmern. „Ich möchte mich im Vorfeld schon jetzt wieder bei allen Helfern herzlich für ihr Engagement bedanken“, so Johanna Götz. „Auch an die Firmen Edeka und Augustiner noch ein herzlicher Dank, denn sie sponsern Wasser und Obst für die Läufer.“

Die Bühne ist also bereitet, und Wolnzach macht sich bereit auf den Ansturm am Freitag. Bleibt letztlich nur noch zu hoffen, dass wie schon am vergangenen Samstag der Wettergott ein Wolnzacher ist, und das Fest unter strahlendem Himmel steigen kann.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.