Sommerfest auf dem Golfplatz: Spiel & Spaß für Kids
(Gerolsbach, gr)Landauf, landab wird beklagt, dass sich die Kinder nicht mehr konzentrieren können, sich nicht gerne bewegen, sondern lieber vor dem Computer sitzen. Es liegt auf der Hand: Bewegung tut not, und was also liegt näher, als die Kinder mit viel Spaß zum Spiel zu bringen – auf dem Golfplatz in Gerolsbach – beim Sommerfest am Freitag, 13. Juli 2012, ab 16 Uhr!
Die Frage, welche Sportart ideal ist, lässt Eltern nicht ruhen. Dabei ist es eigentlich so einfach: Golf erfüllt alle guten Elternwünsche, das Kind ist an der frischen Luft, es lernt Bewegungsabläufe zu koordinieren und sich dabei auf den Punkt zu konzentrieren. Außerdem übt es sich in der schwierigen Aufgabe, gemeinsam mit anderen und trotzdem gegen sich selbst zu kämpfen. Eine gute Kondition ist unabdingbar, die gilt es zu trainieren, jedoch ist das Verletzungsrisiko ist nicht so groß wie bei anderen Sportarten. Was kann es also Besseres geben, als die Kinder beim Start ins Leben durch einen idealen Sport zu unterstützen?
Sportliche Ambitionen und zwischenmenschliche Tugenden kann man beim Golfen gleichermaßen verbinden. Die Notwendigkeit eines Regelwerks und die Etikette sind auch für Kinder durchaus nachvollziehbar, denn Kinder schätzen Fairplay. Befragt, warum sie gerne spielen meint Sophia (16 Jahre alt):„Weil es etwas Besonderes ist und es nicht alle machen“. Felix (15 Jahre) schätzt ganz besonders das „Schießen beim Abschlag“ und das Hockeytraining, und Elena (7 Jahre) freut sich über die vielen Blumen und Tiere am Platz: „Man sieht Dinge, die man noch gar nicht kennt“.
Laetitia (7 Jahre) will später mal eine Profigolferin – eine Proette – werden und der Tim (12 Jahre) freut sich über das Spiel mit seinem Opa. Der hat sich nämlich extra zum Jugendassistent des Bayerischen Golfverbandes ausbilden lassen und trainiert jetzt wöchentlich mit den Nachwuchssportlern. Es gibt ein Kompetenzteam von vier ehrenamtlichen Mitarbeitern, das sich um die Jugendlichen und Kinder mit viel Engagement bemüht. 22 Kinder sind regelmäßig beim Training und üben spielerisch den Umgang mit dem kleinen Ball.
Rod Poindexter, professioneller Golflehrer, ist seit 1990 in Deutschland und seit 97 in Gerolsbach. Er legt viel Wert auf Ausdauer und Aufwärmtraining. Er übt mit den Kindern die Hand-Auge-Koordination, er zeigt ihnen den richtigen Schwung und vor allem viel Spaß an der Bewegung. Immer Freitagnachmittag ab 15 Uhr ist Trainingszeit, und Informationen für Eltern gibt es beim Golfclub Gerolsbach unter Tel. 08445/799 und auf www.golfclub-gerolsbach.de.
Und keine Sorge: Golf ist nicht teuer, beim GC Gerolsbach schont es die Familienkasse. Kinder bis 12 Jahre zahlen 60 €, von 13 bis 18 Jahre 150 € im Jahr. Es gibt Bälle, Leihschläger, und die Trainingseinheiten 1x/pro Woche 1–2 Stunden sind im Preis inbegriffen. Seit neuestem gibt es auch Wintertraining beim Trainer Rod Poindexter. |
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.