hallertau.info News

Lauf10! : Die letzten Vorbereitungen laufen

(Wolnzach, hr)

Ob der Wttergott am Ende ein WOlnzacher ist - dahinter steht noch ein großes Fragezeichen.

Es ist jedes Jahr aufs Neue ein großes Spektakel, wenn in Wolnzach die Abschlussveranstaltung von „Lauf10!“ stattfindet. Tausende Menschen feiern bis spät in die Nacht ein berauschendes Fest, damit dies letztlich aber auch gelingen kann, ist im Vorfeld eine Unmenge an Arbeit zu leisten.

Schon am Donnerstag rückte der Bayerische Rundfunk mit zwei großen Trucks an. „In diesem Jahr ist der technische Aufwand im Vergleich zum Vorjahr noch etwas größer“, so Tanja Arnold. Deutlich mehr Kameras werden dieses Mal Bilder von der Laufstrecke einfangen. Auch ein Golfcaddy wird in diesem Zug mit einer mobilen Kamera ausgestattet und soll die Läufer auf der Strecke begleiten.

BR-Mitarbeiter verrichten letzte Arbeiten an der Übertragungstechnik.

„Nur die Regie ist noch in Freimann“, so Tanja Arnold, „alle anderen sind in Wolnzach.“ Doch nicht nur die zahlreichen Arbeiter des Bayrischen Rundfunks haben in Wolnzach alle Hände voll zu tun, nein auch die Mitarbeiter der Gemeinde sind seit Donnerstag mit dem Aufbau beschäftigt. Bühne, Straßensperrungen, Marktstände, Biertische, viel ist noch zu erledigen - bis um 17 Uhr der Startschuss fallen kann.

Auch die Jungs von SLS nehmen derzeit noch letzte Einstellungen an der Licht- und Soundtechnik vor, damit die Bayern 3-Band am Abend eine perfekte Show bieten kann. Doch auch wenn im Moment überall geschäftiges Treiben herrscht, schaut der eine oder andere doch ein wenig sorgenvoll gen Himmel, denn dunkle Wolken hängen über Wolnzach und von Zeit zu Zeit regnet es auch ein bisschen. „Hoffentlich hält das Wetter“, so Alois Brummer, der schon den einen oder anderen bangen Blick in Richtung Himmel wirft.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.