Sommer-Ferien(s)pass ab sofort erhältlich
(Pfaffenhofen, fba)
Wie jedes Jahr wird das Ferienprogramm des Kreisjugendrings und der Stadt Pfaffenhofen kurz vor Beginn der Sommerferien auch heuer mit Spannung erwartet. Weit über 1.000 Landkreiskinder im Alter von 5 bis 15 Jahren nahmen 2011 an Veranstaltungen des Ferien(s)passes teil.
Seit heute ist nun der abwechslungsreiche Ferienkalender bei allen Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken, Städten und Gemeinden des Landkreises, in der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings sowie dem Bürgerbüro der Stadt Pfaffenhofen für nur drei Euro zu erhalten. Weit über 200 Veranstaltungen, Aktionen, Filmvorführungen, kostenlose und ermäßigte Eintritte, Ausflüge und Besichtigungen befinden sich in dem 228 Seiten dicken Ferienprogramm. Dabei bietet der kleine grüne Ferien(s)pass heuer nicht nur für die Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm, sondern hält für dessen Besitzer auch in den Herbstferien eine spannende Auswahl an Angeboten bereit. Unverändert gliedert er sich in drei Abschnitte:
Im ersten Teil gibt es über 70 freie oder ermäßigte Eintritte in Freibäder, Minigolfanlagen, Museen, Sommerrodelbahnen dem Pfaffenhofener Stadtbus und vieles mehr. Der Kinder- und Jugendfilmspass mit zwölf unterschiedlichen Filmen befindet sich im zweiten Teil des Ferien(s)passes. Diese Filmvorführungen werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gemeinden im Landkreis angeboten.
Den dritten und umfangreichsten Teil bilden die zahlreichen Veranstaltungen, Besichtigungen und Fahrten in Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden und Organisationen aus dem Landkreis Pfaffenhofen.
Ein Besuch des “Bayernparks“, die Besichtigung der Kläranlage Pfaffenhofen oder ein absoluter Fun-Tag im „Legoland“ sind ebenso zu finden, wie diverse Clown- und Zauberervorführungen oder auch Bastelkurse für jede Altersgruppe. Damit die Ferien(s)passvorfreude geschürt wird, gibt Christian Kestel, der Geschäftsführer des Kreisjugendrings Pfaffenhofen, noch einen kleinen Ausblick: „Um das Heftchen attraktiv zu gestalten, haben wir selbstverständlich auch wieder einige neue Attraktionen im Programm: Die Kinder können sich zum Beispiel auf einen Besuch im Bayerischen Rundfunk, die Audi Werksführung „Plus“, verschiedene Naturerlebnisveranstaltungen oder einen Fotoworkshop im BMW Junior Campus freuen, um nur ein paar wenige der neuesten Angebote im Vorfeld zu verraten.“
Nur durch die rege Mithilfe und Unterstützung der Vereine, Verbände und Gemeinden aus dem Landkreis, kann der Kreisjugendring gemeinsam mit der Stadt Pfaffenhofen dieses umfangreiche Ferienprogramm anbieten. Sie leisten den größten Beitrag zum Ferien(s)pass und stellen obendrein die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer. „Hier wird teilweise ein Engagement an den Tag gelegt, das kaum mit Geld aufzuwiegen und trotzdem so vielfältig ist“, erklärt Christian Kestel. „Es macht einfach Freude zu sehen, wie sich diese Leute für die Kinder und Jugendlichen ins Zeug legen!“
Die Anmeldung zum Ferien(s)pass startet am 24. Juli auf der Homepage des Kreisjugendrings unter www.kjr-pfaffenhofen.de. Für diejenigen, die noch keinen Internet-Anschluss haben, besteht die Möglichkeit der telefonischen Anmeldung über die Ferienpass-Info-Hotline beim Kreisjugendring, Telefon 08441 27-238.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.