hallertau.info News

Wolnzach ein Mekka für Oldtimerfreunde

(Wolnzach, hr)

Vom Ferrari bis zur Moto Guzzi bei der Wolnzacher Hopfenmeile, der traditionellen Oldtimerausfahrt der Motorradfreunde konnte man auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schmuckstücke und Raritäten bewundern. Über hundert Teilnehmer mit ihren Oldtimern zog es ins Herz der Hallertau.

„Wir sind zwar nicht so groß wie die Donau Classic, dafür aber aber klein und fein“, so Martin Stockmeier, der sich auch in diesem Jahr wieder über die rege Teilnahme freuen konnte. Kurz nach 11.30 war es dann auch endlich wieder so weit und die 110 Fahrer begaben sich auf die rund 75 Kilometer lange Strecke.

„Die Streckenführung war auch in diesem Jahr wieder fantastisch“, so Martin Stockmeier, der Streckenplaner Erich Demmel im Namen aller Fahrer seinen Dank aussprach. Rund 2,5 Stunden führte die Route in diesem Jahr durch den südlichen Landkreis, vorbei am Kloster Scheyern über Langwaid und Ilmmünster zurück nach Pfaffenhofen. Von dort aus führte der Weg nach einer kleinen Pause wieder zurück nach Wolnzach.

Auch Sportreferent Christian Bäck zeigte sich begeistert, wie viele Oldtimerfreunde auch in diesem Jahr wieder nach Wolnzach gekommen sind. „Auch dieses Jahr waren wieder, obwohl das Wetter nicht optimal war, viele Schmuckstücke und Raritäten am Start.“ Besonders freute man sich über einen VW Fridolin. Stephan Froschauer reiste mit dem ursprünglichen Postauto extra aus Landshut an, um an der Oldtimerrundfahrt teilzunehmen. „Es hat mir persönlich großen Spaß gemacht, und auch im nächsten Jahr werde ich wieder nach Wolnzach kommen.“

Doch es war nicht nur eine gemütliche Rundfahrt, bei der man seinen Oldtimer präsentieren konnte, nein die Motorradfreunde hatten auch in diesem Jahr zwei Spezialprüfungen eingebaut. Zum einen musste eine Schätzfrage richtig beantwortet werden, aber auch, und das erwies sich durchaus als anspruchsvoll, eine genau abgesteckte Strecke in 100 Sekunden gefahren werden. Über diese beiden Wertungen wurden letztlich die Gesamtsieger ermittelt.

Während bei den Motorrädern Andreas Loibl am besten abschnitt, konnte man sich bei den Autos über einen Wolnzacher Gewinner freuen. Roland Bax im Mercedes 190D fuhr den Kurs in 103 Sekunden und lag auch bei der Schätzfrage sehr gut, somit konnte er sich am Ende über den ersten Platz freuen.

Martin Stockmeier Und Christian Bäck gratulierten den Siegern der 27. Wolnzacher Hopfenmeile.

Und auch, wenn der Wettergott wohl kein Cabrio oder Motorrad fährt, denn immer wieder öffnete er seine Schleusen und ließ es regnen, war die diesjährige Ausfahrt ein voller Erfolg. „Auch von Seiten der Gemeinde freut es uns, dass wieder so viele den Weg nach Wolnzach gefunden haben“, so Sportreferent Christian Bäck, der allen noch ein paar nette und gemütliche Stunden in der Hopfenmetropole und eine gute Heimreise wünschte. Doch nicht nur seitens der Gemeinde zeigt man sich hoch erfreut über die zahlreichen Teilnehmer, nein, auch die Motorradfreunde waren wieder sehr zufrieden und so dankte Martin Stockmeier noch allen, die die 27. Wolnzacher Hopfenmeile mit organisiert haben.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.