Mit dem E-Bike durch den Archäologiepark Altmühltal
(Riedenburg, fba)
Der Kelheimer Kreisarchäologe Joachim Zuber leitet am Samstag, 28. Juli 2012 um 10 Uhr im Rahmen des Jahresprogramms „Archäologieerlebnis Unteres Altmühltal“ eine Radtour im Archäologiepark Altmühltal. Unsere Vorfahren würden sich wundern, wie bequem und modern man sich heute im Altmühltal fortbewegen kann.
Wer noch nie auf einem E-Bike gesessen hat, kann dies auf der rund 3,5stündigen Radtour nachholen: ab dem Riedenburger Marktplatz geht es auf Entdeckungstour zur bronzezeitlichen Opferplattform in Riedenburg-Aicholding, weiter zum Webhaus in Prunn, zur Kastlhänghöhle und von da zur keltischen Schmiede in Altessing und wieder zurück. Die Teilnehmer erfahren Wissenswertes zu den Opferritualen der Bronzezeit, wie steinzeitliches Jagen aussah und wie die Kelten Eisen gewonnen haben.
Die Teilnahme mit einem gemieteten E-Bike kostet 10,00 Euro, mit dem eigenen Fahrrad 3,00 Euro, Kinder sind frei. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. unter 09441 / 207 330 dringend erforderlich. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem E-Bike Projekt „Stromtreter“ statt. Die Teilnahme ist nur mit verkehrssicherem Fahrrad möglich.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.