„Ahoi“ aus der Gischt des Brennivin
(Pfaffenhofen, ala)
Schon draußen vor der Galerie „Ars Vivendi“ in der Hohenwarterstraße waren sie zu hören, die Seemannslieder, und stimmten zusammen mit einem Leuchtfeuer ein auf Geschichten von fünfundzwanzig Kapitänen. Spannend, unterhaltsam und enorm interessant sollte der Abend werden.
Drei Gäste waren aus dem hohen Norden angereist zur Lesung „Orkanfahrt“: Kapitän Manfred Schleiff, Schauspieler und Synchronsprecher (u.a. von 007 James Bond) Stefan Benson und Verleger Stefan Krücken. In der ehemaligen Büchler-Busgarage begrüßte Dorle Kopetzky ihre Gäste im Rahmen des Pfaffenhofener Kultursommers 2012. Der Kontakt zu Stefan Krücken war im letzten Sommer im Vorfeld des Pfaffenhofener „Island-Festivals“ zustande gekommen. Ebenso der Kontakt zu „Brennivin“, dem Kultschnaps aus den Bars von Reykjavik.
Nach dem Soundcheck durch Kulturreferent Steffen Kopetzky und DJ „copy & waste“ hieß es „Leinen los…“. Stefan Benson, wahrlich mit fantastischer Stimme gesegnet, las gesammelte Geschichten aus dem Seefahrerleben. Mal traurig, mal schräg, immer spannend und äußerst interessant. Ebenso wie die Ausführungen von Kapitän Schleiff, der „sein ganzes Leben lang zur See gefahren ist“ und in den Erlebnissen sichtlich mit an Bord war.
Eine Hommage an die Seefahrt, eine Liebeserklärung an die Meere, eine leise Vorstellung dessen, was sich auf den Schiffen dieser Welt abspielt während ihrer Fahrten; das war das Geschenk des Abends an alle Gäste.
Im Anschluss herrschte „Open End“, bei „Brennivin“ und echter Musik von Schallplatten wurde Seemannsgarn gesponnen und gefeiert, klasse! Ein toller Abend. In jeder Hinsicht.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.