hallertau.info News

Zwingenberger, the German boogiemeister ...

(Rohrbach, rs)

... so nannte die renommierte amerikanische Times Axel Zwingenberger in einem Bericht vor einigen Jahren. "The German Boogiemeister" war am Samstagabend zu Gast im Rohrbacher Incontri-Kulturverein und begeisterte mit einem Boogie Woogie Feuerwerk vor seit Wochen ausverkauftem Haus.

Was dieser Mann an Energie aus dem Klavier herausholt, ist schier unglaublich. Die erste Reihe des Publikums hat's genau gesehen: ja, der hat auch nur 5 Finger an jeder Hand. Man mag es nicht glauben angesichts der Power an Musik, die da über einen hereinbricht.

"New York ist anders als Ouagadougou (für den, der es nicht weiß: das ist die Hauptstadt von Bokina Faso), und Rohrbach ist noch einmal etwas anders." Axel Zwingenberger kommt in der Welt herum mit seiner Musik. Die neueste CD hat er in Japan aufgenommen, wo er ebenfalls sehr erfolgreich auf Tournee war.

Der "rollende Grundrhythmus im 1/8 Beat" des Boogie Woogie erwecke in ihm andauernd die Vorstellung einer Dampflokomotive. So verwundert es auch nicht, dass Eisenbahnen das erklärte Hobby des Hamburger Musikers sind. Und er ihnen auch den einen oder anderen seiner eigen komponierten Titel gewidmet hat wie "Thunder Train" beispielsweise oder der "Steady Roll Boogie". Auch wenn er immer wieder einmal einen Blues in sein Programm eingebaut hat, so kommt er doch immer wieder und beeindruckend zum Boogie Woogie zurück.

Wenn einer wie Axel Zwingenberger sagt, Rohrbach habe einen Namen in der Blues- und Boogie Woogie Szene, dann kann das Lob in Richtung Incontri kaum größer sein. Wie eigentlich immer, war die Begeisterung des Publikums riesig, die Füße wippten, Hände schlugen im Takt auf die Oberschenkel und der Kopf nickte im Rhythmus des Boogie Woogie; es war nur einer der Höhepunkte der diesjährigen Rohrbacher Jazztage.
 

Videoausschnitte:

 

Übrigens: man weiß nicht, wie ernst es gemeint war, als Hans Dollinger in seiner Begrüßung sinnierte, die Jazztage umzubenennen in "Rohrbacher Musiksommer". Musik gab es reichlich an diesem Wochenende, der Sommer jedoch hat sich zumindest an diesem Wochenende sehr zurückgehalten.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.