Jungmusikanten ausgezeichnet: 34 Prüflinge erhalten Silber oder Bronze
(Wolnzach, hr)Musik verbindet, Musik schafft Freundschaften, Musik trägt die eigene Lebensfreude nach außen. Und so freute sich Hans Frank nicht nur, dass vier junge Musikerinnen und Musiker am vergangen Sonntag mit einem Leistungsabzeichen ausgezeichnet wurden, sondern vielmehr, dass Musiker aus sechs Kapellen den Weg nach Wolnzach gefunden haben.
„Man wird als Stadt oder Markt auch über seine Kapelle wahrgenommen“, so Bürgermeister Jens Machold. „Sie ist ein Aushängeschild für die Gemeinde.“ Und so freute es ihn besonders nicht nur 34 junge Munsiker in Wolnzach begrüßen zu dürfen, sondern auch gleichzeitig noch vier junge Wolnzacher für ihre Leistung zu ehren.
Freudestrahlend nahmen die jungen Musikanten ihre Auszeichnung entgegen.
„Ich selbst habe mich immer riesig gefreut, als mir damals meine Abzeichen verliehen worden“ so Sebastian Langwieser, Bezirksvorstand des Musikverbands Mittelbayern. Natürlich war es für viele keine leichte Zeit, denn schon im Januar begannen die umfangreichen Vorbereitungen und die einzelnen Kurse. Auf dem Programm stand dabei nicht nur das eigene Instrument, sondern auch theoretisches Grundwissen und Gehörbildung war ein fester Bestandteil der Ausbildung. Am Ende freute sich Sebastian Langwieser über 215 bestandene Prüfungen.
„Diese Leistungsabzeichen erfüllen nicht nur die Musikerinnen und Musiker mit Stolz, sondern zeigen den einzelnen Kapellen auch wie leistungsfähig sie sind“, so Langwieser. Anders als in den vergangenen Jahren fand die Verleihung der Abzeichen in diesem Jahr in drei kleineren Veranstaltungen statt.
Bürgermeister Jens Malchold, Vorstand Hans Frank sowie Sebastian Langwieder gratulierten den Wolnzachern.
In Wolnzach trafen sich nun Mitglieger Stadtkapelle Geisenfeld und Pfaffenhofen, der Vielharmonie im unteren Atlmühltal, der Jugendblaskapelle Reichertshausen, sowie der Schambachtaler Musikanten und der Marktkapelle Wolnzach, um ihre Abzeichen in Silber oder Bronze entgegenzunehmen. „Es freut mich besonders, dass auch so viele Bürgermeisterkollegen den Weg nach Wolnzach gefunden haben, dies zeigt doch die Wertschätzung der eigenen Kapellen“, so Bürgermeister Jens Machold, der anschließend zusammen mit seinen Kollegen die Ehrung vornahm.
Bürgermeister Christian Staudter gratulierte den jungen Geisenfeldern für die erbrachte Leistung.
„Wir ermutigen natürlich auch unsere Jungmusikanten immer an solchen Prüfungen teilzunehmen“, so Hans Frank, der mit der Entwicklung der Wolnzacher Marktkapelle sehr zufrieden ist. „In diesem Jahr haben wir 12 Neueinsteiger“, so Frank weiter, der die Nachwuchsarbeit als zentrales Element der Kapelle betrachtet.
Doch nicht nur die Wolnzacher, die unter der Leitung von Hans-Heiner Bettinger mit ihrem spritzigem Sound die Preysinghalle erfreuten, können sich über den guten Nachwuchs freuen, auch Geisenfeld, Reichertshausen, Pfaffenhofen sowie die Schambachtaler Musikanten und die Vielharmonie waren stolz auf die Leistungen ihrer Jugendlichen. Und so blicken doch alle Kapellmeister entspannt in die Zukunft, denn für einen guten Nachwuchs ist gesorgt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.