Thomas Herker einstimmig gewählt
(Pfaffenhofen/Schweinfurt, pmt)Der Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker gehört seit Mittwoch dem Ausschuss für mittlere Städte des Deutschen Städtetages an. Bei der Vollversammlung des Bayerischen Städtetags, die am 18. und 19. Juli in Schweinfurt stattfand, wurde Herker einstimmig in den Ausschuss für mittlere Städte des Deutschen Städtetags gewählt. Der Pfaffenhofener Bürgermeister übernimmt damit die Nachfolge des ehemaligen Oberbürgermeisters Dr. Ingo Lehmann aus Landsberg am Lech.
Der Bayerische Städtetag, dem 269 Städte und Gemeinden angehören, ist als kommunaler Spitzenverband eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er tritt als Anwalt der Städte und Gemeinden gegenüber Parlament und Staatsregierung für die Wahrung der kommunalen Selbstverwaltung ein und vertritt die Belange der Städte gegenüber der Wirtschaft und anderen Interessengruppen. Er informiert die Öffentlichkeit über die Anliegen und Probleme der Städte und Gemeinden, berät seine Mitglieder und unterrichtet sie laufend über alle kommunalbedeutsamen Vorgänge und Entwicklungen.
Die Veranstaltung des Städtetags in Schweinfurt stand unter dem Titel „Bürgerbeteiligung zwischen Marktplatz und Internet“. Das Thema Bürgerbeteiligung hat bei der Stadt Pfaffenhofen bekanntlich mit dem Aktionsprogramm PAF und DU einen hohen Stellenwert inne. Dies stieß auch beim Städtetag auf breite Anerkennung.
Ein aktuelles Beispiel dafür ist die Liveübertragung der öffentlichen Stadtratssitzungen im Internet, die jetzt auch bei der Tagung des Städtetags als "Visitenkarte für vorbildliche Bürgerbeteiligung und Transparenz“ dargestellt wurde und am 26. Juli um 17 Uhr in die zweite Runde geht..
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.