Alpakas scheren einmal live erleben
(Dobl, sia/hel)
So etwas sieht man nicht alle Tage, wenn Alpakas geschoren werden. Zu ihrem Hoffest und ihrem jährlichen Alpaka-Scherer Tag lud gestern am Sonntag die Familie Westermair auf den Doblmair-Hof ein. Viele Besucher kamen und wollten einmal live dabei sein, wenn die Alpakas Ihre Wolle verlieren.
Wie viel Wolle hat so ein Alpaka? Was wird mit der Wolle gemacht, wird sie verarbeitet oder einfach weggeschmissen? Tut das dem Tier nicht weh? Viele Fragen haben die Besucher gestern gestellt und natürlich auch eine fachmännische Antwort darauf bekommen. Eine Tierärztin und ihre Mitarbeiter waren extra aus Gessertshausen bei Augsburg gekommen um die Alpakas schonend und tiergerecht zu scheren. Ein bisschen leid taten sie einem schon, als sie da so festgehalten und festgebunden wurden, um sie von ihrer Wolle zu befreien. Umso glücklicher waren die Tiere dann als sie wieder in ihr Gehege zurück durften.
Kulinarisch wurden die Gäste am Nachmittag wieder mit den hausgemachten Kuchen und Torten von Frau Westermair verwöhnt. Und so braucht man sich nicht wundern das die schöne Sonnenterrasse des Cafe bis auf den letzten Platz besetzt war. Die Kinder konnten sich auf dem Spielplatz austoben oder beim „Tag der offenen Tür“ der Montessori Kinderwerkstatt etwas Schönes basteln. Alles in Allem war es ein schöner und interessanter Familiennachmittag.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.