Der „Holledauer Radltag“ – ein fester Veranstaltungstermin
(Au/Hallertau, fba)
Der Markt Au in der Hallertau und die Gemeinde Rudelzhausen veranstalten auch in diesem Jahr – mittlerweile zum vierten Mal – den Holledauer Radltag. Am Samstag den 28. Juli werden insgesamt sechs Radtouren durch die Holledau angeboten.
Die genauen Tourenbeschreibungen sind auf den Internetseiten der Gemeinden nachzulesen (Internet-Adressen der Gemeinden: www.markt-au.de / www.rudelzhausen.org).
Die Ankunft aller Gruppen ist für 15:30 Uhr in der Hopfenfesthalle Au in der Hallertau geplant. Hier sind für die Teilnehmer Tische reserviert. Beim geselligen Beisammensein können sich die Radler stärken, austauschen und es erwartet sie ein kleines Dankeschön für
die Teilnahme. Die Gemeinden Au und Rudelzhausen laden die Bevölkerung ein, sich an den Radtouren zu beteiligen. Es ist für Jeden etwas dabei! Ein wichtiger Hinweis: die Teilnahme an jeder Tour erfolgt auf eigenes Risiko. Für die Fahrten sind die passende Kleidung und Getränke selbst mitzubringen.
Vom Markt Au aus starten drei Touren:
Familientour – unter der Leitung von Markus Kellner starten die Radfahrer um 14:30 Uhr am Marktplatz in Au und fahren nach Halsberg, von dort weiter nach Mösbuch und über Brandloh nach Reichertshausen; auf dem ausgewiesen Radweg nach Au, mit einem „Schlenkerer“ nach Leitersdorf, fährt die die Gruppe zurück nach Au.
Ebenfalls vom Marktplatz Au startet um 14 Uhr die Mountainbike Tour. Unter der Leitung von Andreas Haarpaintner geht die Tour über Wald- und Feldwege rund um Au. Diese Radtour ist ausschließlich für Mountainbiker geeignet!
Hans Sailer führt die Sportliche Tour; der Start ist am Marktplatz Au um 12:30 und richtet sich an geübte Radfahrer mit einem sicheren Tourenrad. Sie führt über das Mainburger Hinterland zur Waldkirche St. Simon – hier ist eine kurze Rast geplant, Mitgebrachtes kann
verzehrt werden. Zurück über das Abenstal, mit herrlichen Ausblicken auf die Holledauer Landschaft, wird, nach einem Erfrischungsstopp in Mainburg, der Weg zum Ziel – Hopfenfesthalle Au angetreten.
Von der Gemeinde Rudelzhausen werden zwei Touren angeboten.
Tour I, geführt von Siggi Fiesel, startet um 13 Uhr am Rathausplatz Rudelzhausen. Sie führt nach Tegernbach, vorbei am Golfplatz bis nach Nandlstadt. Weitere Stationen sind: Attenkirchen, Wolfersdorf, Oberhaindlfing, Piedendorf. Von Sillertshausen aus geht es zurück zur Hopfenfesthalle nach Au. Die Tour ist ca. 40 km lang und nur für geübte Radfahrer geeignet.
Für Radfahrer, die nur gelegentlich mit dem Radl unterwegs sind, ist die Tour II gedacht. Robert Missauer fährt um 14 Uhr am Rathausplatz in Rudelzhausen mit seiner Truppe los. Die Tour führt nach Puttenhausen und weiter nach Steinbach, Traich und Berg. In Hofen trifft die Gruppe auf den Bockerl-Radweg und macht sich auf den Weg nach Au zur
Hopfenfesthalle. Auch von der Gemeinde Attenkirchen startet eine Tour um 14:30 Uhr vom Dorfplatz unter der Leitung von Wolfgang Braun.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.