Lernen braucht Bewegung – im Kletterpark
(Wolnzach/Jetzendorf, pmt)Endlich war es soweit: Die Gewinnerklasse 5D des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach durfte im Rahmen des Projekt-Seminars "Lernen braucht Bewegung" als Belohnung einen Vormittag im Jetzendorfer Kletterpark verbringen.
Im Laufe der vergangenen drei Wochen sammelten die 5. und 6. Jahrgangsstufen Punkte, indem sie sich während der Pausen und Vertretungsstunden an zahlreichen sportlichen Aktivitäten beteiligten. Zusätzlich wurden verschiedene Sonderaktionen wie z.B. ein Lauftreff oder das Tanz-Fitness-Programm Zumba unter der Aufsicht der 15 Seminarteilnehmer angeboten.
Ziel des Projektes war es, die Schüler zu motivieren, mehr Sport zu treiben. Dabei stand der Zusammenhang zwischen Sport und verbesserter Konzentrationsfähigkeit für das Lernen im Vordergrund. Da die Denkleistung aber auch durch die richtige Ernährung beeinflusst wird, schuf im Vorfeld der Vortrag der Ernährungsexpertin Frau Braun die Grundlage für das Projekt. Hierbei bekamen die Schüler wichtige Tipps, wie sie sich mit vielen kleinen Tricks gesünder ernähren können. Damit war der Startschuss für das Rennen um den Kletterpark gefallen, und der Pausenhof des HGWs war mit sporttreibenden 5. und 6. Klässlern gefüllt. Doch am Ende konnte sich nur eine Klasse gegen die Konkurrenz durchsetzen: die Klasse 5D.
In freudiger Erwartung ging es am Dienstag, den 03. Juli 2012 für die Gewinnerklasse, die begleitenden Lehrkräfte und die Seminarteilnehmer nach Jetzendorf zum Klettern.
Dort nahmen alle die Herausforderungen der verschiedenen Parcours an und fuhren schließlich erschöpft, aber stolz, sich der Überwindung gestellt zu haben, wieder zurück nach Wolnzach.
Insgesamt war der Ausflug ein gelungener Abschluss des Projekts - in der Hoffnung, dass der Pausenhof auch weiterhin so gut gefüllt bleibt! (Text: Theresa Schuller, Elena Wildmoser / P-Seminar "Lernen braucht Bewegung" Q11)
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.