Frösche und die Welt hinterm Blütenrand
(Au/Hallertau, sia)
Einen glorreichen Abschluss ihres Schuljahres präsentierten die Schüler der Klassen 5a und 5b der Mittelschule Au. Unter der Leitung von Andrea Obermaier und Alexandra Schinner, zwei neuen Musiklehrerinnen an der Schule, spielten sie das bezaubernde Musical „Frösche und die Welt hinterm Blütenrand“ von Sammy Tavalis.
Für ihre Eltern und alle anderen Interessierten spielten die Schüler am gestrigen Donnerstag Nachmittag in der Schulaula. Das Stück handelte von zwei südamerikanischen Erdbeerfröschchen (Pfeilgiftfrösche, die ihre Jungen in den Blüten der Bromelie aufziehen), die die weite Welt hinterm Blütenrand erkunden, dabei viel erleben um dann doch wieder in ihre Blüte zurückzukehren. Der Ausruf am Ende des Stückes „Wir können alles schaffen, wenn wir es nur wirklich wollen“, konnte wohl als Aufforderung und Ansporn für die Jugendlichen gesehen werden, um die Welt außerhalb ihres Elternhauses Schritt für Schritt zu erleben. Das Musical bestand aus verschiedenen Liedern, die nach einem Playback im Chor gesungen wurden und einem Spielstück, bei welchem der Text vorgelesen wurde und die Schauspieler dazu agierten. Viel Übung war notwendig, um aus „einfachen“ Schülern Schauspieler, Sänger und Vorleser zu machen, erzählten die Lehrerinnen. Aber es war die Mühe wert!
Auch der Elternbeirat unterstützte die Veranstaltung mit dem Verkauf von Getränken, Kaffee und Kuchen, und am Ende der Vorstellung machte ein Sammelkörbchen die Runde, um eine kleine Spende einzusammeln. Der Erlös wird unter den Klassen aufgeteilt, so dass die beiden Klassen schon ein finanzielles Polster fürs nächste Schuljahr haben werden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.