Eine Ära geht zu Ende – Eva Hoffman geht in den Ruhestand
(Wolnzach, hr)Überwältigt - Eva Hoffmann bei der Enthüllung ihres Geschenkes!
Über 30 Jahre leistete Eva Hoffmann dem Kindergarten St. Raphael treue Dienste, lange Jahre sogar als Leiterin, nun wurde sie in den Ruhestand verabschiedet. „Insgesamt war es eine schöne Zeit. Es gab nicht einen Tag, an dem ich nicht gerne in die Arbeit gegangen wäre“, so Eva Hoffmann.
Der Kindergarten war für sie mittlerweile schon eine zweite Heimat, und so war am Ende auch die eine oder andere Träne dabei, als sich Kinder, Eltern und das eigene Team von ihr verabschiedeten. „Für Eva Hoffman standen ihre Schützlinge immer an erster Stelle“, so Christoph Hellerbrand, „denn sie war mit Leib und Seele Kindergärtnerin. Im Namen aller Eltern bedankte er sich noch einmal für die geleisteten Dienste, und wünschte ihr für den kommenden Lebensabschnitt alles Gute. „Ich bin wirklich überwältigt“, so Eva Hoffmann, die von der geplanten Feier keine Ahnung hatte. „Die Geschenke werden einen Ehrenplatz erhalten“, so Hoffman weiter.
Vor 30 Jahren begann alles. Als Erzieherin arbeitete Eva Hoffmann im Kindergarten St. Raphael. Doch schon wenige Jahre später übernahm sie, als die damalige Leiterin Schwester Simonetta sich verletzt hatte, die Leitung. „Es war eigentlich nicht geplant, dass ich die Leitung übernehmen sollte“, so Eva Hoffmann. Doch wie es oft so ist, wurde aus einer Übergangslösung schließlich eine feste Größe. Jahrelang leitete sie die Geschicke des Kindergartens und erwies sich auch als streitbarer Gegner. „Das Wohl der Kinder stand für sie immer im Vordergrund“, so Christoph Hellerbrand. Aber auch die Eltern fanden bei ihr immer ein offenes Ohr.
Nun also beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt. „Vorgenommen habe ich mir nur, mehr Zeit für mich selbst zu nehmen“, so Eva Hoffman, deren Herz natürlich auch weiterhin mit dem Kindergarten verbunden sein wird.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.