hallertau.info News

Bürgerfest in Scheyern

(Scheyern, rs)

Mit einem Festgottesdienst und einem anschließenden "Kabarettistischen Mittagstisch" ging am Sonntag das 3. Scheyrer Bürgerfest zu Ende. Die "Stachelbären" kamen, um lokale Themen und Persönlichkeiten zu derblecken. Durch die Scheyrerin Brigitte Moser sind sie ja über die aktuellen Themen der Gemeinde hervorragend informiert.

Das Bürgerfest wird seit 2008 alle 4 Jahre ausgerichtet. Es begann am Freitagabend mit der Ehrung verdienter Gemeindebürger durch Bürgermeister Albert Müller, der Abend wurde begleitet von Aufführungen der Scheyrer Bühne. Am Samstag kamen beim Ferienpassauftaktfest zunächst die Kinder zum Zug (siehe eigener Bericht), bevor am Abend Prinz Ludwig von Bayern sozusagen an den Stammsitz der Wittelsbacher zurückkehrte und ein Grußwort sprach.

Am Sonntag schließlich kamen die Bürger in der Mehrzweckhalle der Grundschule zusammen, um sich nach dem Festgottesdienst durch Altabt Engelbert die aktuelle Situation der Gemeinde Scheyern kabarettistisch vor Augen halten zu lassen.

"Es war ein Glückstag ganz gewiss - wie unser Scheyern entstanden ist." so Brigitte Moser im Refrain des Liedes, das sie zusammen mit Claus Drexler vortrug. Nur: Baugebiet Schöneck, Schließung des Badeweihers oder die Diskussionen um die Pappeln am Klostergut - passt das wirklich zu einem Glückstag? "Drei Bürgermeister ha'm die in dem Kaff, hoffentlich ehrenamtlich!" Und wenn es so weitergeht mit den Erfolgen des "Wirtschaftsunternehmens Kloster Scheyern, dann haben sie mit Pater Lukas bald den ersten Bürgermeister mit einer Burka ... ähm ... mit einer Kutte."

Die Stachelbären nahmen wie gewohnt kein Blatt vor den Mund und unterhielten das Publikum blendend. Der lokalpolitische Charakter vieler Sketche wurde bei immer wieder aufkommendem Szenenapplaus deutlich. Die Stocker Gastronomie verwöhnte die Besucher über das Unterhaltungsprogramm hinaus mit kulinarischen Köstlichkeiten. Zusammenfassend kann man nur konstatieren: ein gelungenes Bürgerfest, wir freuen uns auf 2016!
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.