FOS: Raumplanung für Scheyern auf den Weg gebracht
(Pfaffenhofen, pmt)Ab dem kommenden Schuljahr 2012/2013 wird es in Scheyern eine Fachoberschule mit den Ausbildungsrichtungen Technik und Wirtschaft geben. Das entsprechende Raumprogramm haben jetzt die Mitglieder des Bau- und Vergabeausschusses in ihrer letzten Sitzung genehmigt.
„Die für die Jahrgangsstufe 11 erforderlichen zwei bis drei Klassenräume werden an der Berufsschule Pfaffenhofen bereit gestellt, da hier auch die notwendige fachpraktische Ausbildung stattfinden kann“, so Landrat Martin Wolf. Für die Jahrgangsstufen 12 und 13 stellt das Kloster Scheyern als Gebäudeeigentümer die Klassen- und Fachräume zur Verfügung. Der Landkreis als Sachaufwandsträger der beruflichen Oberschule wird die erforderlichen Räumlichkeiten anmieten.
Die neue Raumplanung sieht Verwaltungsräume, Sanitäranlagen, einen Vorlesungssaal mit bis zu 130 Sitzplätzen und zehn Klassenzimmer vor, wobei fünf Klassenzimmer in dem zu sanierenden Bereich bereits jetzt von der BOS genutzt werden. Martin Wolf: „Das Kloster wird für BOS und FOS optimale Rahmenbedingungen gewährleisten. Die Baumaßnahmen sollen in zwei Stufen bis Herbst 2014 vollständig abgeschlossen sein.“ Im Rahmen der Baumaßnahme könne auch die seit langem erforderliche Aula bzw. der Hörsaal für die berufliche Oberschule verwirklicht werden. Eine Kostenschätzung für die Maßnahme wird auf Basis dieses Raumkonzeptes bis September vorliegen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.