Kammermusik im Prielhofgewölbe mit dem renommierten Rodin-Quartett
(Scheyern, fba)
Am Sonntag, den 5. August wird die im letzten Jahr von Christian Bischof initiierte Konzertreihe „Sommerkonzerte Kloster Scheyern“ mit einem kammermusikalischen Konzert um 20.00 Uhr im Gewölbesaal des Prielhofes Scheyern beendet.
Im stimmungsvollen Ambiente des Prielhof-Gewölbe bei Kerzenschein spielt das Rodin-Quartett mit Sonja Korkeala (Violine), Gerhard Urban (Violine), Martin Wandel (Viola) und Clemens Weigel (Violoncello) u.a. W. A. Mozarts „Jagdquartett“ in B-Dur KV 458 und Antonín Dvořáks „Amerikanisches Quartett“ op.96, das mit seinen dem Jazz verwandten Rhythmen zu den Schlüsselwerken des tschechischen Komponisten zählt.
„Es ist eine wunderbare Eigenschaft des Rodin-Quartetts, dass selbst Stücke aus dem Standard-Repertoire nie abgeschliffen und routiniert klingen. Das Spiel des Quartetts ist immer spannungsgeladen und voller temperamentvoller Impulse.“ Solche Konzertbesprechungen waren in den letzten Jahren häufig der Presse zu entnehmen.
Das Rodin-Quartett zählt unter den jungen Streichquartetten zu den renommiertesten Ensembles. Musikalische Reife, technische Brillanz und Homogenität sowie mitreißende, temperamentvolle und lebendige Interpretationen zeichnen die jungen Künstler aus. Das Rodin-Quartett, dessen Mitglieder sich seit ihrer Studienzeit an der Münchner Musikhochschule kennen, spielt seit 1993 in der heutigen Besetzung und knüpft an eine große Streichquartett-Tradition an. Bei zahlreichen internationalen Wettbewerben u.a. in Prag, Genua, Gorizia, München und Helsinki mit Preisen ausgezeichnet, hat sich das „First Class-Quartett“ bei vielen Konzerten und Festivals im In- und Ausland bereits einen beachtlichen Namen erspielt. Von herausragender Bedeutung der künstlerischen Tätigkeit des Rodin-Quartetts sind die zyklischen Aufführungen der großen Quartett-Meister. Den Anfang bildeten die Konzert-Zyklen mit den gesamten Streichquartetten von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms, Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann, Felix Mendelssohn, Franz Schubert und Joseph Haydn.
Karten für das Abschlusskonzert sind im Vorverkauf über den Klosterladen, über das Internet karten@basilikamusik.de, telefonisch unter (08441) 752 249 oder an der Abendkasse erhältlich (die Zuhörerplätze sind nur in begrenzter Anzahl verfügbar). Einlass im Prielhof ist ab 19.30 Uhr.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.