hallertau.info News

„Es macht einfach Spaß!“ – Zumba ein voller Erfolg

(Wolnzach, hr)

Zumba im Herzen der Hallertau – beim SV Geroldhausen ist das nun seit einigen Wochen möglich. „Die Resonanz ist riesengroß“, erzählt Tanja Gügel, die seit 27.06 das Training leitet. Bereits beim ersten Mal waren 51 Frauen, aber auch ein Mann, anwesend. Nun denkt man schon über Kurse für Kids nach.

Es ist ein eher unscheinbarer Ort – als Sportstätte würde man, wenn man es nicht wüsste, diesen wohl nicht identifizieren, doch schon seit einigen Wochen bewegen sich dort rund 20 Frauen zu den heißen Rhythmen lateinamerikanischer Musik. „Zumba“ heißt dieser neue und trendige Sport, und ist eine Kombination aus Tänzen, wie Salsa, Tango und Elementen der Step-Aerobic.

Schnell füllt sich der kleine Raum, und noch bevor der erste Takt erklingt, macht Tanja Gügel noch die Fenster auf: „Hier wird es gleich richtig heiß!“ Und die sportliche junge Trainerin weiß, wovon sie spricht. „In der Regel steht einem schon nach den ersten beiden Liedern der Schweiß auf der Stirn.“

Aber obwohl dieser Sport sehr schweißtreiben ist, es werden rund 600 bis 1000 kcal pro Einheit verbrannt, zaubert er dennoch immer noch ein Lächeln auf die Lippen der Teilnehmerinnen. „Zumba ist nicht nur abwechslungsreich, sondern macht einfach jede Menge Spaß“, erklärt Tanja Gügel. Und das merkt man auch, denn obwohl die schnellen Schritt- und Bewegungsfolgen doch schon zu Beginn die eine oder andere Schweißperle gen Boden tropfen lassen, sind alle mit Begeisterung dabei.

Tanja Gügel treibt den Teilnehmerinnen mit den schnellen Tanzbewegung den Schweiß auf die Stirn.

So wird auch schon über eine Erweiterung nachgedacht. „Ab August wird es nicht nur am Mittwoch, sondern auch am Freitag die Möglichkeit geben, Zumba zu machen“, erklärt Tanja Gügel. Aber sie denkt schon jetzt weiter, denn nicht nur eine Zumba-Party im Freien, sondern auch Kurse für Kids sind schon im Gespräch.

Bleibt letztlich nur die Frage zu beantworten, warum es überwiegend Frauen sind, die sich für Zumba begeistern. „Es gibt schon auch Männer. Gleich beim ersten Mal war auch in Geroldshausen ein Mann dabei. Aber grundsätzlich ist es wohl die Kombination aus tanzen und Fitness, gepaart mit lateinamerikanischem Rhythmen, die letztlich doch eher Frauen anspricht“, und die sind vom neuen Programm restlos begeistert.

„Insgesamt ist dies für unseren Verein eine absolute Bereicherung und ergänzt unserer Sportangebot perfekt“, so Martin Schlicht, 3. Vorstand des SV Geroldhausen. „Wir sind letztlich nicht nur glücklich, dass die neue Sportart so eingeschlagen hat, sondern auch wir mit Tanja Gügel ein gute Trainerin bekommen haben“, so Schlicht weiter.

Schon die Kleinen sind mit Spass bei der Sache!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.