Ein herzliches Grüß Gott zum Auer Hopfensiegelfest
(Au/Hallertau, fba)
Liebe Festgäste aus Nah und Fern,
liebe „Hopfazupfa“,
das Hopfensiegel steht für Qualität, Echtheit und Güte des in der Hallertau erzeugten, einzigartigen Hopfens. Das Recht zur Führung eines eigenen Hopfensiegels wurde unserem Markt am 24. September 1845 durch die königliche Regierung von Oberbayern zuteil.
Das Ziel, den Hopfen von Au und Umgebung, der seit vielen Jahren eine vorzügliche Qualität aufweisen konnte von anderen Gemeinden zu unterscheiden, war fortan gesichert. Um dieses, für die Hopfenwirtschaft und Au richtungsweisende Recht gebührend zu würdigen, feiert die Markt- und Hopfensiegelgemeinde Au i. d. Hallertau am 04. August 2012 das Hopfensiegelfest.
Unter dem Motto der gleichnamigen Umschrift des Auer Hopfensiegels: „Marktgut von Markt Au“ eröffnen wir das Auer Hopfensiegelfest bei guter Witterung auf dem Marktplatz (ansonsten in der Hopfenfesthalle). Hierzu heiße ich Sie sehr herzlich willkommen und kann ihnen ein buntes und vielseitiges Rahmenprogramm versichern. Lassen Sie sich in die Hopfenernte wie zu Großmutters Zeiten zurückführen und schauen Sie dabei den „Hopfazupfa“ über die Schulter.
Das speziell für diesen feierlichen Anlass gebraute Hopfensiegelbier können Sie frisch gezapft aus dem Holzfass in Siegelkrügen genießen oder in der Flasche erwerben und noch vor Ort original siegeln lassen. Auch beim Hopfenpflücker-Wettbewerb für Kinder oder der anschließenden Kutschenrundfahrt um die ehemalige Hopfenaufbereitungs-anstalt, kommen alle Besucher auf ihre Kosten. Begutachten Sie heimisches Kunstgewerbe und genießen Sie gesellige Stunden mit musikalischer Umrahmung der Marktkapelle Au i. d. Hallertau, den Holledauer Hopfareißer oder wagen Sie gar einen Volkstanz mit der Musikgruppe Maschant. Ein original „Hopfazupfa-Mahl“ rundet die Feierlichkeit gesellig ab. Sie haben noch kein Autogramm der amtierenden Hallertauer Hopfenkönigin Veronika Springer aus Hirnkirchen? Nutzen Sie an diesem Tag noch die Gelegenheit und lassen Sie sich Ihr persönliches Exemplar signieren, bevor sie ihr Amt am 13. August bei der diesjährigen Hopfenköniginnen-Wahl in Wolnzach an ihre Nachfolgerin übergeben wird.
Interessentinnen für das Amt der Hallertauer Hopfenkönigin aus dem Siegelbezirk Au lade ich an diesem Tag sehr herzlich auf ein Glas Hopfensiegelbier ein.
Allen Mitwirkenden sage ich ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für ihre Mühen und allen Besuchern wünsche ich eine schöne Reise zurück in die gute alte Hopfazupfazeit.
Hopfen und Malz, Gott erhalt´s!
Ihr
Karl Ecker
Erster Bürgermeister
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.