Schädelopfer & Scherbenpflaster Eine spannende archäologische Zeitreise
(Kelheim, fba)Begeben Sie sich auf eine spannende Reise zu vorzeitlichen Kultstätten und Höhlen im Unteren Altmühltal – mit einem Besuch des Archäologischen Museums der Stadt Kelheim: Nach einer kurzen Einführung im Museum hören Sie am Tor der keltischen Stadt vom eisenzeitlichen Schädelkult und wandern zum imposanten Felskomplex der Schellnecker Wänd.
Sie treten ein in die eiszeitliche Wohnwelt des Neandertalers und lernen die ersten Künstler im Altmühltal kennen. Zum Schluss besuchen Sie den magischen Ort am Maifels bei Essing. Aufdieser Wanderung erfahren Sie, was es mit Scherbenpflaster, Lochstab und Mammutelfenbein auf sich hat. Tauchen Sie am Samstag, den 25.08.2012 mit dem Archäologischen Museum der Stadt Kelheim und dem Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. in die Vergangenheit ein und erfahren unter der Leitung von Dr. Bernd Sorcan, Archäologe und Franziska Jäger, Gebietsbetreuerin Weltenburger Enge Magisches aus dem Altmühltal.
Treffpunkt zu der etwa dreieinhalbstündigen Wanderung ist um 10 Uhr am Archäologischen Museum der Stadt Kelheim. Eine Anmeldung ist bis spätestens Donnerstag, den 23.08.2012 unter 09441/207-332 erforderlich. Erwachsene zahlen 2,00 Euro, Kinder ab 6 Jahren 1,50 Euro. Für die Rücktour nach Kelheim besteht die Möglichkeit mit dem VLK Freizeitbus ab Essing Holzbrücke nach Kelheim/ Wöhrdplatz, oder mit dem Schiff ab Anleger Essing zu fahren. Hierfür bitte ebenfalls Geld bereithalten. Bitte achten Sie auf festes Schuhwerk und bringen Sie eine Taschenlampe mit!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.