Berufsidee Bierbrauer?
(Wolnzach, js)Wie entsteht eigentlich unser geliebtes Wolnzacher Bier? Was hat ein Braumeister für Aufgaben? Wie sieht das Bürgerbräu Wolnzach von Innen aus? – Diese Fragen können jetzt die jungen Teilnehmer des Ferienprogramms der Gemeinde beantworten, die an einer Führung durch die Brauerei teilnahmen.
Auf die Spuren des Gerstensafts, genau dorthin führte Braumeister Wolfgang Bauer die Kinder, die sich pünktlich um 10 Uhr am Eingang des Bürgerbräus in Wolnzach einfanden. Nach einer Begrüßung durch Vorstand Christian Braun, begann die kleine Reise durch die Räume, in denen das beliebte bayerische Getränk hergestellt wird.
Fachkundig und engagiert zeigte Wolfgang Brauer, wie der Entstehungsprozess und die Herstellung des Bieres von Statten gehen. Angefangen bei den Gärbottichen über die Lagerung bis hin zum Abfüllen in Fässer und Flaschen. Kein Schritt wird ausgelassen und doch schaffte er es alle Kinder mit ein zu beziehen und den komplexen Prozess verständlich zu vermitteln. Neugierig bestaunten die jungen Besucher die großen, voluminösen Kupferkessel, in denen der Hopfen gekocht wird und unterbrachen die Erläuterungen durch kluge Fragen. Da überlegte so mancher nach dem interessanten Rundgang, ob er nicht Bierbrauer zu seinem Beruf machen will.
Christian Braun würde das auf jeden Fall begrüßen. Der leidenschaftlich engagierte Vorstand des Bürgerbräus ist stolz auf seinen Drei-Mann-Betrieb. Gegründet 1999 ist das Bürgerbräu Wolnzach mittlerweile eine Institution in der Gemeinde. Das ist auch der Grund, weshalb der Biergarten auf dem Hallertauer Volksfest nicht fehlen darf. Die Beliebtheit des Weizenbiers war diese Saison schon so groß, dass der ganze Sud bereits jetzt restlos verkauft ist. Da kann man als Vorstand auch nur zufrieden mit seinem Betrieb sein, der die Früchte gekonnter Führung trägt.
Nach so viel Information hat sich ein jeder seine Breze und die Wiener verdient, die die Gemeinde gestiftet hat. Das Bürgerbräu sorgt, wie soll es auch anders sein für die Getränke- die diesmal mit natürlich alkoholfrei sind
Kommentare
Kommentar von maxi1932 |
leider bin ich schon zu alt sonst würde ich mir überlegen, aufgrund des tollen Artikels Bierbrauer zu werden ! -Maxi1932
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.