Informationsfrühstück mit MdL Erika Görlitz
(Manching, pmt)Zum politischen Frauenfrühstück hatte die Frauen-Union Manching eingeladen. Landtagsabgeordnete und Marktgemeinderätin Erika Görlitz berichtete über aktuelle Themen der Landes- und Kommunalpolitik.
Trotz herrlichen Wetters waren zahlreiche Damen der Einladung gefolgt und erwiesen sich als sehr interessiert und diskussionsfreudig. Zunächst ging es um landespolitische Themen wie den ausgeglichenen Haushalt, den Bayern seit 2006 aufstellt, die zusätzlichen Lehrer, die wieder eingestellt werden, den aktuellen Sozialbericht, der in Bayern überdurchschnittlich gut ausfällt und die große Bedeutung des Betreuungsgeldes. „Auch die Kommunen bekommen mehr Geld, um ihren Aufgaben gerecht werden zu können“, stellt die Haushaltspolitikerin fest.
Aber auch die kommunalen Themen stießen auf großes Interesse. Was passiert in der Ortsmitte, was sollte der Sandhaufen, der offensichtlich ein Baustellenfest animieren sollte, und welche Projekte werden jetzt vorangebracht? Viele Fragen wurden gestellt, die Erika Görlitz, MdL, sachkundig beantwortete. Einige Antworten musste sie allerdings schuldig bleiben, wenn es z. B. um Fragen ging wie: Was ist mit der Hochwassermaßnahme in der Niederfelder Straße, den Friedhofsanierungen in Westenhausen und Oberstimm, der Skateranlage, die sich die jungen Leute schon seit Jahren wünschen und für die dringend ein Standort gesucht werden muss?
Diese Themen, die die Bürger angepackt wissen wollen, blieben bisher leider unbehandelt, stellten die Teilnehmerinnen mit einem kleinen Seitenhieb auf das Gemeindeoberhaupt fest. Stellvertretende Ortsvorsitzende Rosemarie Köll bedankte sich mit einem Blumengruß bei der Referentin und nahm ihr das Versprechen ab, bald wieder für Informationen aus erster Hand zur Verfügung zu stehen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.