Abteilungsleiter Kurt Förster in den Ruhestand verabschiedet
(Pfaffenhofen, fba)
Den Leiter der Abteilung für Soziales und Öffentliche Sicherheit und Ordnung beim Landratsamt Pfaffenhofen, Kurt Förster, hat Landrat Martin Wolf kürzlich in den Ruhestand verabschiedet.
Förster stand seit 1. Oktober 1979 in Diensten des Landkreises.
Zunächst bekleidete er das Amt des Rechnungsprüfers, das damals neu eingerichtet worden war. Im März 1987 übernahm er die Leitung der Haupt– und Personalverwaltung. Im Oktober 2002 betraute der damalige Landrat Rudi Engelhard den Verwaltungsrat mit der Leitung der Sozial– und Sicherheitsabteilung. Dazu gehörten in den letzten Jahren die Bereiche Soziales und Besondere Soziale Angelegenheiten (u.a. Ausbildungsförderung, Wohngeld), Jugend sowie Öffentliche Sicherheit und Ordnung (z.B. Jagd und Fischereirecht, Waffenrecht, Gaststättenrecht, Katastrophenschutz, Rettungswesen, Feuerwehren).
Zum Aufgabenbereich des Beamten gehörten auch das Ausländerrecht und das Verkehrswesen (einschließlich öffentlicher Personen-Nahverkehr). Nach den Worten von Landrat Martin Wolf geht mit der erfahrenen Führungskraft ein „versierter Verwaltungsfachmann in den Ruhestand, der in den verschiedensten Bereichen der Kreisverwaltung in den vergangenen Jahrzehnten eine tragende Säule war“.
Kurt Förster habe sich durch ein breit angelegtes, hervorragendes Fachwissen und ein an sachlichen Lösungen orientiertes Verhandlungsgeschick ausgezeichnet. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit in „Schnittstellen“ der Verwaltung habe er neben einer äußerst soliden Ausbildung als Diplom-Verwaltungswirt (FH) auf ein umfassendes Erfahrungswissen aufbauen können.
Der frischgebackene „Ruheständler“ kann sich in Zukunft noch mehr seinen Hobbys widmen. Gerne verreist er und besucht klassische Konzerte. Ferner ist er ein Fan des FC Bayern München und bei dessen Heimspielen oft in der Arena.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.