Wieder voll im Trend - Hopfenkranzbinden
(Tegernbach, fba)
Im Rahmen der Aktionswochen Hallertau zur Hopfenzeit hat am heutigen Samstag wieder das große Hopfenkranzlbinden bei Gerda Hörmann in Tegernbach stattgefunden. Von Jahr zu Jahr kommen mehr Interessierte, die sich in die Kunst, das grüne Gold der Hallertau in einen dekorativen Schmuck für Zuhause zu verwandeln, einweihen lassen wollen.
Als ich mir vor drei Jahren von Gerda Hörmann selbst bei diesem Kurs zeigen ließ, wie man einen Hopfenkranz bindet, waren wir keine zehn Leute, die locker in die Garage gepasst haben. Im letzten Jahr waren es schon knapp dreißig Teilnehmer und in diesem Jahr waren es weit über vierzig Interessierte, die auf Hof und Scheune aufgeteilt im großen Kreis saßen.
Die Kränze welche die Teilnehmer fertigten konnten sich durchaus sehen lassen und Gerda Hörmann half gerne beim letzten Schliff mit dekorativen Schleifen und kleinen Accessoires, obwohl das ein Hopfenkranz eigentlich gar nicht nötig hat. Er ist auch ohne jeglichen dekorativen Schnick Schnack wunderschön.
Wer sich jetzt ärgert, weil er diesen Termin verpasst hat kann sich kurz entschlossen noch bei einer Kollegin von Gerda Hörmann anmelden. Am Samstag, den 1. September findet um 16 Uhr bei Rita Sedlmayraus Weichenried ein zweiter Kurs statt, bei dem man sich zeigen lassen kann, wie das Kranzbinden funktioniert. Auf Nachfrage kann auch die Gestaltung einer Hopfenkugel erlernt werden. Eine Anmeldung ist noch unter 08443/919776 bei Rita Sedlmayr möglich
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.