Stadtführungen Pfaffenhofen: Geschichten aus der Geschichte
(Pfaffenhofen, rs)Kennen Sie Pfaffenhofen eigentlich wirklich? Wissen Sie um geschichtliche und gesellschaftliche Hintergründe? Kennen Sie die Geschichten hinter den Häusern rund um den Hauptplatz? Wenn nicht, dann sollten Sie einmal - auch oder gerade besonders als Einheimischer - an einer der Pfaffenhofener Stadtführungen teilnehmen.
Vergangenen Samstag stand die "Kuriositäten Tour" auf dem Programm. Kurz vor 11:00 versammelte sich eine Gruppe von fast 20 Interessierten vor dem Eingang zum Rathaus. Aus Schweitenkirchen kamen sie, aus Scheyern und natürlich auch aus Pfaffenhofen. Begrüßt wurden sie von Frieder Leipold, dem Vorsitzenden des Heimat- und Kulturkreises, der die Hintergrundinformationen dieser Tour wesentlich mitgestaltet hatte.
Bei einem fast 1 1/2 stündigen Rundgang lernen die Teilnehmer Geschichtliches ebenso kennen wie sie eine Reihe von Anekdoten hören, die die betreffende Epoche untermalen und das jeweilige Ereignis für jedermann nachvollziehbar beschreiben.
Die Teilnehmer der "Kuriositäten Tour" erfahren beispielsweise, dass der Hauptplatz im 18. Jahrhundert Schlachtfeld für die Kämpfe der Franzosen gegen die verfeindeten Österreicher war. Auch wird erzählt, weshalb beim Wiederaufbau des morschen Galgens sämtliche Zimmerer und Maurer der Region zusammengezogen werden mussten.
"Pfaffenhofen; angekommen 10 Uhr" hat kein geringerer als Johann Wolfgang von Goethe in seinen Reisetagebüchern notiert. Nur: was hat er hier gemacht? Und welchen Bezug hatte Agnes Bernauer zur heutigen Kreisstadt? Man sieht: auch historische Größen streifen in ihren Lebensgeschichten unsere Region. Kurioses gäbe es auch heute über Pfaffenhofen zu erzählen, so Frieder Leipold vor dem Mesnerhaus in der Schyrer Straße nicht ohne Wehmut: "Hier sehen Sie ein Museum, das kaum geöffnet ist."
Die Pfaffenhofener Stadtführungen gibt es jeden 1. Samstag im Monat ("Kuriositäten Tour") und jeden 3. Samstag im Monat ("Pfaffenhofen Tour"). Treffpunkt ist jeweils um 11:00 vor dem Rathaus. Unkostenbeitrag ist 2.00€ für Erwachsene.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.