Endlich im neuen Zuhause angekommen
(Gerolsbach , hal)(von links) Voltigierpferd Grand Gaudino (seit diesem Jahr „in Rente“), Ausbilderin Dr. Silke Bartel, Annika Zach, Stefanie Kreutmair, Ricarda Grillmair, Anna-Lena Schäfer, Sara Grillmair, Janina Karmainski, Julia Sperl
Nachdem der Voltigierverein Anfang Juni sein neues Domizil, den Sonnleitenhof in Gerolsbach, bezogen hatte zeigte sich wieder mal, dass aller Anfang schwer ist - obwohl die großzügige Anlage von Franz Xaver Maurer dem Verein geradezu die perfekten Bedingungen bietet.
Gleich nach dem durch viele Verletzungen bedingten vorzeitigen Aus der Turniersaison, das erste Mal seit 5 Jahren konnte man nicht an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen, musste der Verein den nächsten Rückschlag hinnehmen: Einige der über hundert Mitglieder entschieden, aufgrund der nun weiteren Fahrstrecke zum Stall den Verein zu verlassen. Oft war der zusätzliche Zeitaufwand nicht mit den schulischen Terminen vereinbar. Dadurch mussten bereits einige der Voltigiergruppen umstrukturiert werden.
Nun hat auch Vorstand Karin Baumgärtel den Verein verlassen. „Diese Entscheidung mussten wir schweren Herzens akzeptieren und wünschen Karin weiterhin alles Gute für Ihre Zukunft“ so Jugendwartin und Einzelvoltigiererin Stefanie Kreutmair. “ Das trifft uns natürlich besonders, da Frau Baumgärtel als Ausbilderin nicht nur viele der Voltigier-und Reitstunden sondern auch einen großen Anteil bei der Versorgung der Pferde hatte, wodurch es eine große Herausforderung war, alle Unterrichtsstunden und Veranstaltungen mit neuen Personen zu besetzen.“
Doch nun zeigte sich auch der besondere Zusammenhalt der Mädels und Jungs des bereits seit 1997 bestehenden Vereins. Bereits aktive Ausbilder wie Reitlehrerin Regine Kohlmeyer erklärten sich zur Übernahme zusätzlicher Stunden bereit, weitere Ausbilder aus der erfolgreichen ersten Turniergruppe, Annika Zach, Janina Karmainski und Laura Reitmeier konnten hinzugewonnen werden, und auch weitere ohnehin schon stark engagierte Mitglieder wie Anna-Lena Schäfer, Marlene Spindler und Jennifer Hinterseher werden sich weiterhin verstärkt für den Verein einsetzen. Aber auch Vereinsmitglieder, die keine Ausbilderlizenzen haben, investieren ihre Freizeit und helfen bei der arbeitsreichen Versorgung der Pferde und notwendigem „Schreibtischkram“ wie dem Entwerfen neuer Flyer und Organisieren von Veranstaltungen. Aber auch bei handwerklichen Tätigkeiten findet sich immer jemand der zur Hand geht, so konnte sich der Verein eben erst darüber freuen, dass das Vereinsstüberl, wunderschön gelegen mit Fenstern zur Halle, ein neues Aussehen bekommen hat - dank Frau Josteema wurde ein neuer Boden verlegt und es wurde auch eine neue Küche und Eckbank eingebaut.
Dazu Schriftführerin Marina Schneider „Die Umorganisation lief sogar so erfolgreich, dass neben neuen, freien Plätzen für Reit- und Voltigierschüler nun auch wieder Veranstaltungen wie der immer beliebter gewordene „ Kindergeburtstag auf dem Reiterhof“ oder das Schnuppervoltigieren des Kreisjugendrings Pfaffenhofen am 11. September angeboten werden können. Auch unser jährliches Zeltlager konnte trotz der Umorganisation Ende August stattfinden - auch wenn die 17 Kinder und Jugendlichen wegen des durchwachsenen Wetters in der Halle ihre Zelte aufschlagen mussten. Wir sind sehr stolz auf das große Engagement unserer Mitglieder aber auch deren Verständnis für die notwendigen Änderungen, ohne die wir alles nicht so gut in so kurzer Zeit hätten stemmen können.“
Und Stefanie Kreutmair fügt dazu „ Wir haben uns bestens eingelebt und man darf nun wohl voller Freude sagen, dass wir uns nach turbulenten Monaten nun wieder dem Vereinsalltag widmen können. Mit dem neu strukturierten Unterrichtsplan kann nun bestens organisiert in den September gestartet werden.“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.