hallertau.info News

Hopfenkranzlfest bricht Besucherrekord

(Mainburg, bbe)

 

Zum 7. Hallertauer Hopfenkranzlfest erschien eine ganze Armada an Prominenz in Mainburg. Angefangen bei Herrn Josef Wittmann, dem Vorsitzenden des Hallertauer Pflanzerverbands, der gemeinsam mit dem 1. Bürgermeister von Mainburg, Herrn Josef Reiser, die Arbeit des Stanglers übernahm.

Nicht nur, dass sie für die drei Hopfenzupferinnen Fanni Ernstberger, Margarethe Fellner und Elisabeth Geigenberger das Runterreißen der Reben übernahmen, sie halfen auch noch fleißig beim Zupfen.

Für den Auftakt des offiziellen Teils spielte die Jagdhornbläsergruppe St. Hubertus einige Ständchen, und Bürgermeister Reiser und 2. Bürgermeisterin Hannelore Langwieser sprachen ein paar Grußworte an die zahlreichen Besucher.

Den göttlichen Beistand spendete Stadtpfarrer Josef Paulus. Er hielt eine kurze, besinnliche Andacht und weihte das Hopfenkranzlfest samt allen Besuchern.

Für die musikalische Untermalung sorgte am Vormittag die Jugend- und Stadtkapelle Mainburg, die am Nachmittag von der Städt. Sing- und Musikschule, dem Sandelzhauser Männerchor, den Abenstaler Musikanten und den Holledauer Rohrspatzen abgelöst wurde.

 

 

Besonderer Höhepunkt war die Rede des Landwirtschaftsministers Helmut Brunner, die Anwesenheit der drei Landräte, aus Kelheim Dr. Hubert Faltermeier, aus Pfaffenhofen Martin Wolf und aus Freising Michael Schweiger, den Landtagsabgeordneten Martin Neumeyer und Andreas Fischer, den ersten und zweiten Vorsitzenden des Tourismusverbandes, sowie zahlreicher Bürgermeister aus den Gemeinden rund um Mainburg, der Hallertauer Hopfenkönigin Elisabeth Fuß, der Vizekönigin, der Prinzessin uva.

Für den großen Ansturm an Besuchern gab es jede Menge zu sehen. Angeboten wurde alles rund ums „grüne Gold“, vom Hopfenkranzl, Hopfenschnaps, Keramik und Kerzen mit Hopfenmotiv, T-Shirts und Handtüchern bedruckt mit Hopfen bis hin zu Schmuck, selbstgestrickten Socken und Mützen.

Bei diesem wie bei Petrus bestellten Wetter herrschte besonderer Andrang bei den vielen Getränkeständen. An den Ständen mit Essen kam auch kaum einer vorbei, denn der ganze Griesplatz roch lecker nach Gebratenem und Gegrilltem.

Den kleinen Besuchern nahm sich wie immer Spielwaren Hoppala mit viel bereitgestelltem Spielzeug, Spielen und Bastelgelegenheiten an. Neu war die Beteilung von Schuh Skala bei der Betreuung, diese begeisterte die Kinder mit Fußspielen.

Zahlreiche Auftritte verschiedener Tanzgruppen, ein Gewinnspiel und eine Verlosung sorgten zudem für die Kurzweiligkeit auf dem wunderschönen und sehr gelungenen Hopfenkranzlfest.

 

Zurück

Kommentare

Kommentar von Lisa |

Allerfeinste Sahne
Ich kam zufällig dazu - hab meinen Foto zugekinipst - das Brauchtum Hallertau in Natur erlebt. Jedes einzelne Bild werde ich mir heute noch ausgiebig anschauen - meinen Film daraus machen.......

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.