Bewegungskurs: „Wie kann ich meinen Körper freier und leichter bewegen?“
(Mainburg, fba)
Am Dienstag, den 25. September von 18.30 bis 19.30 startet in Mainburg ein Bewegungskurs mit Maria Stanglmeier. Dabei werden auf spielerische Weise die Bewegungen erforscht, Anstrengung reduziert und die Koordination verbessert.
Menschen jeden Alters und in jeder Lebenslage können nachhaltig lernen. Es macht keinen Unterschied, ob jemand krank oder gesund ist, behindert oder nicht behindert, jung oder alt, Künstler oder Hochleistungssportler – ungenutztes Potential gibt es in uns allen. Gesundheitsprobleme erwachsen sowohl aus den Bedingungen, die der Arbeitsplatz mit sich bringt, als auch aus eigenem Verhalten. So führen beispielsweise einseitige, statische Belastungen am Arbeitsplatz oftmals zu Rückenerkrankungen, Kopf- und Nackenschmerzen und den gefürchteten Sehnenscheidenentzündungen (Repetitive Strain Injury – RSI durch Computerarbeit). Die TRAGER - Arbeit ermöglicht es, sich eingeschliffener Gewohnheiten in den individuellen Bewegungsabläufen z.B. beim Sitzen und Stehen, Drehen und Bücken, Heben und Tragen, Greifen und Reichen bewusst zu werden.
Spielerisches Experimentieren ermöglicht die Erfahrung von alternativen, leichteren Bewegungsabläufen, die sich schnell etablieren. Viele Übungssequenzen sind direkt am Arbeitsplatz durchzuführen und erweisen ihren Wert so bereits in der Alltagspraxis. Der langfristige Nutzen solch wohltuender Vereinfachung und besserer Koordination ist schnell spürbar: die Arbeit geht leichter und freudiger von der Hand
Die Erfahrung, durch das Gegenteil von Anstrengung zu einer neuen ‚Leichtigkeit des Seins’ kommen zu können, kann schließlich in den sozialen Alltag integriert werden: mehr Achtsamkeit mit sich selbst lässt schneller erkennen, ob und wie eine Situation gemeistert werden kann. Sie führt zu einer klareren Wahrnehmung eigener Interessen und Grenzen und zu einem flexibleren Reagieren im sozialen Kontext.
Infos und Anmeldung unter Tel. 08751/844848 oder bei Physiopraxis Hemme unter 08751/876967 sowie unter www.TragerGesundheit.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.