Für rücksichtsvolles Fahren am Schulanfang
(Pfaffenhofen, hal)v.l.n.r.: JU-Kreisgeschäftsführer Philipp Greil, JU-Kreisvorsitzender Christian Moser, SU-Kreisvorsitzender Fabian Flössler
Am Donnerstag, den 13.09.2012 treten in Bayern wieder ca. 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche ihren Weg zur Schule an, darunter viele im Straßenverkehr unerfahrene ABC-Schützen. Die Junge Union Pfaffenhofen hat deshalb zusammen mit der Schüler Union Pfaffenhofen eine Plakataktion mit dem Thema „Vorsicht Schulkinder“ gestartet.
„Wir wollen so neben den vielen Polizeibeamten und ehrenamtlichen Schülerlotsen auch einen Beitrag für einen sichereren Schulweg leisten“, sagt JU Kreisvorsitzender Christian Moser. An der Aktion seien neben der Schüler Union die JU Ortsverbände Pfaffenhofen, Manching, Wolnzach und Geisenfeld beteiligt. „Wir sind mit unseren Plakaten in den größeren Orten im Landkreis vertreten und hoffen so ein Zeichen setzen zu können“, meint Moser.
Gerade zum Schulbeginn sei die Gefahr solcher Unfälle sehr groß, da sich erstens die Autofahrer nach den langen Sommerferien wieder auf die Schüler einstellen müssten und zweitens viele jüngere Schüler im Straßenverkehr noch sehr unerfahren seien. „Jeder zweite Schüler geht zu Fuß zur Schule“, begründet der Vorsitzende der Schüler Union, Fabian Flössler, die Aktion. „Wir möchten mit den Plakaten die Autofahrer nur bitten, gerade in der Schulanfangszeit besonders vorsichtig zu sein“. Dass jährlich über 50 Schulkinder auf dem Weg zur Schule sterben, sei ein absolutes Alarmzeichen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.