hallertau.info News

Herzlich Willkommen in der Schule

(Wolnzach, hr)

Für 113 ABC- Schützen fing heute der Ernst des Lebens an. Nach den meist drei angenehmen Jahren im Kindergarten heißt es nun die Schulbank drücken, um rechnen, schreiben und lesen zu lernen.

„Was erwartet mich denn dort in der Schule“, mochte sich gleich zu Beginn so mancher Erstklässler gedacht haben. „Wird es mir überhaupt gefallen.“ Doch die anfängliche Schüchternheit war schnell verflogen, als die Neulinge von den zweiten Klassen mit einem Lied begrüßt wurden.

„Natürlich ist es für euch alle ein besonders spannender Tag“, so Ute Zellhöfer, die die neuen Schüler willkommen hieß. 113 verteilt auf fünf Klassen, soviel waren es schon lange nicht mehr. Insgesamt hieß es aber nicht nur für Erstklässler „ab in die Schule“, sondern für 398 Mädchen und Jungen begann in der Wolnzacher Grundschule das neue Jahr. Bayernweit waren es 1,72 Millionen, die nach den Ferien wieder die Schulen stürmten.

Aber weil es besonders für die 113 Wolnzacher ABC-Schützen eine ganz neue Erfahrung war, spannte Schulleiterin Ute Zellhöfer sie nicht lange auf die Folter. Schnell ging es beim ersten Mal noch gemeinsam mit den Eltern ins neue Klassenzimmer, in dem sie in Zukunft gemeinsam rechnen, schreiben, lesen und vielleicht eine Menge Spaß haben werden.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.