Internationaler Trachtenumzug beim Hopfen- und Traubenfest
(Pfaffenhofen, rs)Mit einer Messe in der Stadtpfarrkirche und der Segnung von Hopfen und Weintrauben begann am Sonntag der letzte Tag des 20. Hopfen- und Weintraubenfestes, das alljährlich vom Verein Pro Europa Una und seinem Vorsitzenden Antonio Cigna veranstaltet wird. Nach dem Gottesdienst zog ein internationaler Trachtenzug über den Pfaffenhofener Hauptplatz.
Hopfen und Trauben seien anlässlich des gerade laufenden Festes die Symbole für Einigkeit und Zusammenhalt in Europa. Stadtpfarrer Faulhaber unterstrich in seiner Segnung die Notwendigkeit länder- und völkerübergreifender Aktivitäten. Damit entsprach er voll und ganz dem Leitmotiv des veranstaltenden Vereins, Europa "von unten" einen zu wollen. Der Gottesdienst endete mit musikalischen Darbietungen der italienischen Folkloregruppen und einer italienischen Verabschiedung der Gäste durch den Stadtpfarrer. "Arrividerci e una bellissima domenica."
Angeführt von den Gastgebern, nämlich einer Trachtengruppe aus der Holledau, die einen Korb mit Hopfen bei sich trug, folgten in einem farbenfrohen Umzug verschiedene Folkloregruppen aus Italien und Spanien, denen wiederum ein Korb Trauben voran getragen wurde. Musik und Tanz, dargeboten von Menschen aus unterschiedlichen Teilen Europas und gekleidet in farbenfrohen Trachten gaben dem Hauptplatz ein tolles Flair bei herrlichem Sonnenschein.
Der Durchgangsverkehr stoppte gerne, um dem bunten Treiben beizuwohnen. Auch Spaziergänger und Cafe-Besucher hielten inne und wunderten sich, was das wohl für eine Veranstaltung sein möge. Antonio Cigna hat mit dem 20. Hopfen- und Weintraubenfest eine tolle Ergänzung zum gerade laufenden Volksfest organisiert, die uns bei allem Lokalkolorit den ganzheitlichen Aspekt des vereinigten Europas näher gebracht hat. Und das auf eine äußerst populäre Art und Weise ... nämlich von unten herauf.
Kommentare
Kommentar von Justi |
Ein sehr schöner Artikel. Die polnische Gruppe kam ein bischen verspätet nahm aber auch am Internationalen Trachtenzug teil.
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.