NTTP - Golfclub erspielt Erlös für kranke Kinder
(Reichertshausen, rs)N-T-T-P. Haben Sie noch nie gehört? Dann wird's aber Zeit! NTTP ist keine neue Abkürzung in der SMS-Sprache, sondern bedeutet "Nearest-to-the-Pin" und ist eine Wettbewerbsart aus dem Golfsport, die mehr dem sportlichen Vergnügen dient als dem eigentlichen Wettkampf. Im Golfclub Reichertshausen wurde am Samstag im Rahmen einer Charity-Veranstaltung ein solcher NTTP Wettbewerb ausgetragen.
v.l.n.r.: Franz Hartl, Christian Hollmann, Klaus Wolfermann, Andreas Nawrocki, Klaus Kerschbaumer
Jeder Teilnehmer durfte an der Bahn 18 so oft abschlagen, wie er wollte. 20€ Startgebühr für die ersten 3 Bälle - Weißwurst-Frühstück inklusive - musste man entrichten, jeder weitere Abschlag kostete dann 3€. Dabei spielte es keine Rolle, ob man Golf-erfahren ist oder bisher im besten Falle einmal einen Minigolf-Schläger in der Hand gehabt hatte. Es ging schließlich um zwei ganz andere Dinge als die große sportliche Herausforderung: erstens um den Spaß, in einer tollen und zwanglosen Atmosphäre auf einer "richtigen" Golfbahn sein Ballgefühl erkunden zu können und zweitens um einen richtig guten Zweck.
Der Golfclub Reichertshausen hilft nämlich helfen und spendet den gesamten Erlös dieses Wettbewerbtages an die Kinderhilfe Organtransplantation (KIO; www.kiohilfe.de), einer Organisation, die Familien von Kindern unterstützt, die durch eine Transplantation in Bedürftigkeit geraten sind. Fahrt- und Hotelkosten, Verdienstausfall, zusätzliche Hilfen im Haushalt wegen notwendiger Krankenhausbegleitungen - das sind nur einige der finanziellen Belastungen, die auf die so betroffenen Familien zukommen.
Klaus Wolfermann unterstützt KIO schon seit Jahren. Er ließ es sich demnach auch nicht nehmen, die Charity-Veranstaltung des GC Reichertshausen am Samstag persönlich zu besuchen. "Zwischen 12 und 15 Events besuche ich pro Jahr als Vertreter der KIO; was aber hier in Reichertshausen aufgezogen wird, das hat es bisher noch nicht gegeben." ist der Olympiasieger im Speerwerfen von 1972 beeindruckt von den Initiativen des Golfclubs. Der Nearest-to-the-Pin Contest ist nämlich laut Vorstandsvorsitzendem Andreas Nawrocki nur der Startzu einer Reihe an Veranstaltungen, die über ein ganzes Jahr gehen sollen und jedes Mal ausschließlich dem guten Zweck dienen sollen. Der Gesamterlös werde KIO zugute kommen.
Für eine unterhaltsame Moderation an der Bahn 18 sorgte das aus dem Radio bekannte Moderatorenpaar Oliva Powell und Stephan Offierowski, die es mit ihrer auflockernden und ermunternden Art verstanden, von den zumindest anfangs etwas widrigen Wetterverhältnissen abzulenken. Dadurch dass zusätzlich die Gastronomie Stocker im Restaurant des Clubhauses bekannt Gutes auftischte und auch noch Schmankerl am Grill bereitete, war es für alle Teilnehmer und Besucher am Samstag ein rundum gelungener Tag auf dem Reichertshausener Golfplatz.
Man muss den Verantwortlichen des Golfclubs wirklich ein großes Lob aussprechen: neben dem persönlichen Engagement für diese unbestritten gute Sache, der Motivation von Sponsoren und den Spenden der Mitglieder erreicht man es über derlei Veranstaltungen, Golf-Interessierte davon zu überzeugen, dass das Image einer elitären Sportart längst passé ist. So baut man Hemmschwellen ab. Weiter so!
Kommentare
Kommentar von Bruno |
Auch wenn es am Vormittag noch wettermäßig ungemütlich war, haben alle im Sinne des gutenZwecks durchgehalten. Dadurch wurde es ein gelungener Tag, der am Ende nicht nur die drei Sieger des Wettbewerbs hatte, sondern ganz im Sinne des Zwecks dieser Veranstaltung: KiO ist zu den Gewinnern zu zählen.
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.