„Sommerkids“ 2012 – ein überwältigender Erfolg
(Pfaffenhofen, hal)Mit den „Stadtferien Sommerkids“ bot die Stadt Pfaffenhofen im August und September zum zweiten Mal eine Ferienbetreuung für Kinder von sechs bis zwölf Jahren an und die Resonanz war schier überwältigend. Vier Wochen lang wurden jeweils zwischen 23 und 27 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren im Kinderhort Don Bosco von pädagogischem Personal betreut.
Insgesamt nahmen 100 Kinder das Angebot der Stadtferien begeistert wahr! Nach diesem großen Erfolg bietet die Stadt Pfaffenhofen die Ferienbetreuung auch im Sommer 2013 wieder an. Anmeldungen dafür sind ab April möglich.
Erwerbstätige Eltern stehen in den Schulferien oftmals vor einem großen Problem: Ihre schulpflichtigen Kinder haben etwa doppelt so lange Ferien wie sie selbst Urlaub! Für viele Eltern, ganz besonders für Alleinerziehende oder Zugezogene, die keine Großeltern in der Nähe haben, ist dies eine Zeit organisatorischer Höchstleistungen. Besonders die sechswöchigen Sommerferien zu überbrücken, stellt berufstätige Eltern vor hohe Hürden, denn nur wenige Arbeitgeber bieten eine Ferienbetreuung für die Kinder ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Dies gilt insbesondere für berufstätige Eltern von Schulkindern bis zur 5. Klasse, die nicht im Hort oder anderweitig privat untergebracht werden können.
Für diese ungünstige „Versorgungslücke“ hat die Stadt Pfaffenhofen 2011 erstmals das Angebot einer qualifizierten Ferienbetreuung für Vorschulkinder und Schulkinder von der 1. bis 5. Klasse eingerichtet und im Sommer 2012 fortgesetzt. Die Stadtferien-Schulkinderbetreuung wird von 7.30 bis 16 Uhr ausschließlich von professionellem pädagogischem Personal geleitet und organisiert. Das Angebot steht insofern nicht in Konkurrenz zu ehrenamtlich erbrachten Ferienangeboten.
Die Ferienbetreuung wird außerdem so kostengünstig angeboten, dass es berufstätigen Eltern wie auch Kindern aus benachteiligten Verhältnissen entgegen kommt.
Mit verschiedenen Themenwochen wurde die Erfahrungswelt der Kinder angesprochen. Eine Woche lang stand das Thema „Film“ im Mittelpunkt. Die teilnehmenden Mädchen und Jungen unternahmen einen Ausflug in die Bavaria-Filmstadt in München und beschäftigten sich den Rest der Woche u. a. mit dem Dreh und Knipsen eines eigenen Films. Hierzu waren die Kreativität und eigene Ideenfindung der Kinder gefragt. Sie mussten gemeinsam Ideen zum Ablauf, Inhalt, Szenenaufbau und allem was dazu gehört, entwickeln und einbringen.
Eine weitere Woche wurde dem Thema „Sport“ gewidmet und die Kinder besuchten die PAF ROCK-Kletterhalle des Alpenvereins.
Außerdem las die 3. Bürgermeisterin Monika Schratt den Kindern spannende und unterhaltsame Geschichten vor und in Zusammenarbeit mit der Wirtschafts- und Servicegesellschaft für die Stadt Pfaffenhofen (WSP) bot der frühere Bürgermeister Hans Prechter eine kuriose und kostenlose Stadtführung an.
Mit den „Stadtferien Sommerkids“ will die Stadt Pfaffenhofen den Müttern und Vätern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern. Und was dabei ganz wichtig ist: Allen Kindern machte es sichtlich Spaß, die Stadtferien zu erleben, und sie freuen sich schon auf die nächsten Stadtferien 2013.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.