Herbstversammlung des Krieger- und Soldatenverbands
Zahlreiche Ehrengäste und Mitglieder des Krieger- und Soldatenverbands erschienen zur Herbstversammlung im Christlsaal.
Die Begrüßung und Eröffnung übernahm der 1. Vorsitzende des KSV Mainburg Herr Erich Frank, der das Wort an Bürgermeister Josef Reiser weitergab. Dr. Andreas Fischer und Herr Martin Neumeyer sprachen ebenfalls einige Grußworte und erinnerten an die schweren Jahre des Krieges und die vielen Schicksale der Soldaten und deren Angehörigen.
Der 1. Vorsitzende des Kreiskriegervereins Kelheim, Herr Thomas Obster verurteilte in seiner Ansprache Kriege im allgemeinen, aber nicht die vielen Soldaten die im guten Glauben für ihr Vaterland Leib und Leben opferten. Er gedachte der vielen Toten und vergaß auch nicht die Leiden der Verletzten, der Vertriebenen und derer die in langer Gefangenschaft waren zu erwähnen.
Zur Ehre und zum Gedenken spielten die Abenstaler Musikanten das „Lied vom guten Soldaten!“
Herr Erwin Rank nahm die Versammlung zum Anlass und stellte sein erst kürzlich fertig gestelltes Buch vor. „Stumme Zeugen der Vergangenheit“ so lautet der Titel. Es umfasst 256 Seiten und beinhaltet in durchgehend farbigen Abbildungen die vielen Kriegerdenkmäler und Gedenktafel im Landkreis Kelheim, käuflich zu erwerben für 17,90 € bei Herrn Rank.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.